2. September 2019

Ein berauschender Herbst: Erste schweizweite Plattform für Weintourismus.

Die Schweiz – ein Weinland? Natürlich. Mit hoher Weinqualität, über 250 Rebsorten und idyllischen Rebbergen hat die Schweiz beste Voraussetzungen für Weintourismus. Im Rahmen der Herbstkampagne 2019 hat Schweiz Tourismus gemeinsam mit Swiss Wine Promotion rund 30 buchbare, oenotouristische Produkte geschaffen. Diese und viele weitere Informationen und Erlebnisse rund um den Schweizer Wein finden Gäste ab dem 1. September auf MySwitzerland.com/weintourismus

Weintourismus ist ein globaler Trend, mit dem die Schweiz dank guter Weine und pittoresker Rebberge bestens mithalten kann. Mit sechs Weinbauregionen und 250 Rebsorten gibt es hierzulande eine grosse Vielfalt an verschiedenen «Terroirs». Um den Weintourismus schweizweit zu fördern, hat Schweiz Tourismus gemeinsam mit Swiss Wine Promotion rund 30 Erlebnisse rund um den Wein ausgewählt und zusammengetragen. Diese sind online buchbar und beinhalten neben einer Degustation auch verschiedene Aktivitäten, wie zum Beispiel eine Führung durch einen Rebberg, eine Velotour, Wanderung oder Fahrt mit dem Weinzug. 

Alles rund um den Weintourismus in der Schweiz 
Auf Myswitzerland.com/weintourismus finden Gäste neben den buchbaren Erlebnissen viel Inspiration und Information zum Weintourismus in der Schweiz. Jede der sechs Weinregionen der Schweiz – Wallis, Tessin, Genf, Waadtland, Drei-Seen-Region und Deutschschweiz – wird mit ihren Vorzügen und Weinen vorgestellt. Neben Weindegustationen, Winzerschlössern und Übernachtungsmöglichkeiten im Rebberg kommen auch aktive Gäste auf ihre Kosten: So lassen sich viele Weinberge auf ausgewählten Reblehrpfaden, Rebwanderungen oder Velotouren entdecken. 

Rekordverdächtige Rebberge
Wein interessiert mit 94 % fast alle Übernachtungsäste[1] der Schweiz. Knapp die Hälfte (45 %) von ihnen hat bereits ein weintouristisches Angebot wie z.B. eine Weindegustation besucht und mehr als ein Drittel (36 %) betrachtet ein Weingut als einen idealen Ort für einen mehrtägigen Aufenthalt. Die Schweizer Reben sind vielerorts in attraktive Landschaften gebettet, die im Herbst durch ihre Farbenpracht besonders anziehend sind. Die Schweiz hat sogar zwei Rekorde inne: Der höchste Weinberg Europas befindet sich auf 1’150 Metern in Visperterminen, der kleinste Weinberg der Welt – er gehört dem Dalai Lama – mit 1.6mim Walliser Dorf Saillon.

[1]Tourismusmonitor Schweiz 2017, die grösste Gästebefragung der Schweiz.

Ferienideen für den Herbst
Wer noch mehr Inspiration für die Herbstferien braucht, dem seien die 29 Kurzferienideen aus der Herbstkampagne von Schweiz Tourismus empfohlen. Eine Ferienidee nimmt das Bedürfnis des Herbstgasts nach kurzen, spontanen Ferien auf und besteht aus lokal gebündelten Erlebnissen für drei Tage, wie z.B. einer Herbstwanderungen in Kombination mit einer Hotel- und Restaurantempfehlung. Auch wen es im Herbst eher in die Städte zieht, wird fündig: So können die Raiffeisen-Mitglieder dank einer Spezialaktion bis Ende November 2019 vergünstigt die Schweizer Hauptstädte entdecken – inklusive Anreise. 

Ziel der Herbstkampagne von Schweiz Tourismus ist es, im Jahr 2022 erstmals zusätzlich 200‘000 Logiernächte in der Herbstsaison (September und Oktober) zu generieren (ein Plus von 3 %, verglichen zu Herbst 2017).

Zusätzliche Dokumente zum Downloaden

Facts & Figures Schweizer Herbst: hier

Facts & Figures Weintourismus in der Schweiz: hier

Mediendossier Herbstkampagne: hier

Herbst- und Oenotourismusbilder zum Downloaden

Weitere Informationen zum Weintourismus und zur Herbstkampagne: 

MySwitzerland.com/weintourismus 

MySwitzerland.com/herbst

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation 
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com

Medienmitteilung


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