17. September 2019

Schweiz Tourismus Italien: Christina Gläser neue Marktleiterin.

Von Brasilien nach Italien: Christina Gläser, bisher Marktleiterin Schweiz Tourismus (ST) Brasilien, übernimmt auf 1. März 2020 die Verantwortung für den Markt Italien. Gläser zeigte bisher im Quellmarkt Brasilien ausgewiesene Kompetenzen in der wirksamen Vermarktung des Ferienlands Schweiz. Ihre Erfahrungen stehen nun bereit für die Herausforderungen im anspruchsvollen Markt Italien.

Der Markt Italien bildet mit seinen fast 920’000 Hotelübernachtungen (2018) den achtwichtigsten Auslandsmarkt für den Schweizer Tourismus. Nach starken Rückgängen in den letzten Jahren haben sich die Logiernächte aus Italien 2018 wieder etwas stabilisiert (-0.8 %). Um diese Anzahl Logiernächte zu halten und mittelfristig wieder eine Million Übernachtungen zu gewinnen, betreibt ST weiterhin prägnantes Tourismusmarketing in ganz Italien, mit einem Schwerpunkt auf die norditalie­nischen Metropolen. Dabei sind auch nach bald 100 Jahren Präsenz der Schweizer Tourismuswerbung in Italien immer wieder neue und kreative Marketingideen gefragt. Diese erhofft sich ST von der neuen Landesleiterin Christina Gläser. Bis 2022 erwartet ST 2.8 % Wachstum bei den italienischen Hotelübernachtungen. 

*Quelle: Beherbergungsstatistik 2018, Bundesamt für Statistik.

Vom neuen in den alten Markt
Christina Gläser leitete den Markt Brasilien seit 2016 und gestaltete dort das Schweizer Tourismusmarketing in diesem neueren Übersee-Markt. Allerdings repräsentierte sie die Schweiz bereits davor als Projektleiterin des Kommunikationsprogramms «Schweiz in Brasilien» bei Präsenz Schweiz / EDA. Dort sammelte sie Vermarktungserfahrungen im Rahmen von Events von Weltrang: sei es anlässlich der Fussball-Weltmeisterschaften 2014 oder auch der Olympischen Sommerspiele 2016. Und Gläser beherrscht die Welt des internationalen Marketings gerade auch im gehobenen Segment von ihren früheren Aufgaben her im Kunst- und Luxusgüterbereich bei IWC Schaffhausen und Daros Latinamerica.

Die mehrsprachige Politologin mit einem Bachelor der Universität Genf kennt somit die DNA eines lateinischen Markts und ist als Verkaufspersönlichkeit bestens für ST Italien gerüstet. Nach Jahren in Südamerika freut sich die gebürtige Aargauerin nun auf ihre Tätigkeit auf dem alten Kontinent. 

Sie wird den Markt mit den beiden Büros in Mailand und Rom und dem Team von acht Personen ab 1. März 2020 übernehmen. 

Der bisherige ST-Landesleiter in Italien Armando Troncana wechselt nach Amsterdam und Brüssel und ist ab 1. Januar 2020 neuer Marktverantwortlicher BeNeLux.

Medienmitteilung

Porträtbild Christina Gläser

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation 
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.