14. April 2014

Inspirierende Aussichten: Höhenflüge im Schweizer Sommer.

Schweizer Landschaften haben unzählige Musiker, Maler, Schriftsteller, Philosophen und Fotografen inspiriert. Diese Faszination für die spektakuläre Natur ist ungebrochen und eines der Hauptreisemotive für Gäste aus aller Welt. Diesen Sommer lädt Schweiz Tourismus (ST) ein, die aussichtsreiche Seite der Schweiz zu entdecken: majestätische Gipfel, überraschende urbane Perspektiven, Hotelzimmer mit fantastischer Aussicht, Panoramazüge, Bergbahnen mit einzigartigen Strecken: ein Strauss voller Inspirationen, um den Alltag hinter sich zu lassen.

Ein kleines Land mit so grossartigen Aussichten: Kein Wunder, gehören Ausflüge mit den Bergbahnen bei unseren Gästen in der Schweiz zu den beliebtesten Aktivitäten; Natur und Panorama gelten unangefochten als touristische Stärken des Landes (Quelle: Tourismus Monitor Schweiz, 2010 (Gästebefragung bei über 9000 Touristen aus 110 Herkunftsländern).

Gipfelerlebnisse für alle.
Kein Land in Europa beheimatet mehr Viertausender als die Schweiz – von den 48 Gipfeln liegen alleine 45 im Kanton Wallis. Der Zugang zu den höchsten Bergen mit ihrem fantastischen Landschaftsbild ist jedoch längst nicht mehr nur erfahrenen Bergsteigern vorbehalten: Rund 670 Bergbahnen bringen im Sommerbetrieb die Gäste über schroffe Abgründe zu den Gipfeln, von wo aus sich gigantische Aussichten bieten. Wer zum Beispiel Nervenkitzel sucht, findet ihn auf der Gelmerbahn (BE), der steilsten Standseilbahn Europas. Für frischen Wind und einen fantastischen Rundblick sorgt auch die CabriO-Bahn aufs Stanserhorn, die weltweit erste Seilbahn mit offenem Oberdeck. Eine Auswahl der 100 schönsten Gipfel der Schweiz, die auf der Schiene, per Seilbahn oder zu Fuss erreicht werden können, findet sich auf MySwitzerland.com/sommer.
Um all die herrlichen Routen geniessen zu können, bieten viele Destinationen ihren Übernachtungsgästen sogenannte «All-inclusive»-Karten für eine kostenlose Benutzung der Bergbahnen an. Eine Auswahl dieser Karten und andere attraktive Angebote hält MySwitzerland.com/preiswerteschweiz bereit.

Die schönsten Panoramen.
Die Entdeckungsreise zu den schönsten Schweizer Panoramen beginnt mit der Lektüre des Sommermagazins «mySwitzerland», das zum Beispiel die 39 abenteuerlichen Personen-Seilbahnen in den Urner Alpen vorstellt, die abgelegene Weiler, Höfe und Alpen erschliessen. Oder aufzeigt, wie die Schweiz zur Wiege der Bergbahnpioniere geworden ist.
Nächste Etappe ist die Broschüre «Die 100 schönsten Aussichten.», die in Zusammenarbeit mit UBS erstellt wurde und die tollsten Ideen zeigt, um die Schweiz von oben zu entdecken. Alle Wege zum Ziel finden sich darin: aussichtsreiche Wanderungen, Bahnerlebnisse oder ländliche Gipfel mit herrlichen Aussichten auf die Schweizer Städte.

Virtuelle Ausflüge.
Ein Besuch auf MySwitzerland.com/sommer rundet das Bild der Schweizer Aussichten mit 120 Panoramen in 360-Grad-Perspektive ab. Links führen von Gipfel zu Gipfel und ermöglichen eine fast schwindelerregend schöne Reise durch die Schweiz. Diese virtuelle Panoramareise ist auch in der neuen E-Broschüre fürs iPad «Schweizer Sommer.» zu finden. Darin werden die Landschaften der Naturpärke und der UNESCO-Welterbestätten präsentiert, die Unterkünfte mit den besten Aussichten sowie die 100 Panoramen, die man diesen Sommer ganz einfach gesehen haben muss.

Übernachten mit Aussicht.
Die schönsten Zimmer mit Aussicht in 94 Hotels und Berghütten der Schweiz finden sich auf MySwitzerland.com/aussichtshotels. Eine Übernachtung in einem der 15 Zimmer des Château de la Corbière (FR), speziell im Turmzimmer, bietet zum Beispiel eine fantastische Aussicht auf den Neuenburgersee, den Jura und die Alpen. Die steilste Zahnradbahn der Welt, die Pilatusbahn – dieses Jahr mit ihrem 125. Geburtstag – führt den Gast über die Wolken zum Hotel Pilatus-Kulm*** auf 2132 m ü.M., von wo aus sich ein unvergesslicher Blick auf den Vierwaldstättersee und die umliegende Bergwelt eröffnet. Die schönsten Zimmer mit Aussicht sind auch im Begleitheft «Übernachten mit Aussicht.» zur Broschüre «Die 100 schönsten Aussichten.» integriert.

Überraschende Perspektiven für Schweizer Städte.
Die neue E-Broschüre fürs iPad «Stadtgeschichten.» lädt ein zu einem traumhaften und genussvollen Wochenende in 23 Schweizer Städten. Der virtuelle dreitägige Ausflug bietet Vorschläge für individuelle Stadtbesuche. Lausanne beispielsweise lässt sich dank gratis Velo-Verleih auf sportliche Art erkunden, während Romantiker und Naturliebhaber im Park der Villa dei Cedri in Bellinzona oder am Rotsee, dem Naturreservat in der Nähe von Luzern und Austragungsort internationaler Rudermeisterschaften, fündig werden. Auch Feinschmecker kommen nicht zu kurz, etwa in Bern: Dort wird im Restaurant «Altes Tramdepot» mit bester Aussicht auf die Altstadt noch eigenes Bier gebraut. Städte lohnen einen Blick von oben. Unter MySwitzerland.com/staedte finden sich über 70 unerwartete Aussichten von umliegenden Gipfeln und Hügeln, Kirchtürmen und anderen Gebäuden hoch über den Dächern oder auch vom Seeufer aus, die einen faszinierenden Blick auf die Schweizer Städte bieten.

 

Tipps und aussichtsreiche Inspirationen:

  • Sebi und Paul, die Helden der Fernsehspots von Schweiz Tourismus, erklimmen diesen Sommer das Stockhorn (BE) auf den Spuren eines einzigartigen Tiers. Der Film läuft auf MySwitzerland.com/sommer und auf unserem Youtube-Channel.
  • Die E-Broschüren «Schweizer Sommer.» und «Stadtgeschichten.» sind in der iPad-App «Swiss Mag» integriert. Diese kann im App Store von Apple gratis heruntergeladen werden.
  • Die Broschüre «Die 100 schönsten Aussichten.», eine Koproduktion von Schweiz Tourismus und UBS, ist ab sofort in allen UBS-Filialen der Schweiz erhältlich. UBS veranstaltet diesen Sommer ein grosses Quiz zu den berühmtesten Panoramen der Schweiz. Dem Sieger winkt ein Wochenende mit 30 Freunden im Hotel Muottas Muragl (GR) mit seiner spektakulären Sicht auf das Oberengandin.

 

Die Sommerkampagne 2014 von Schweiz Tourismus in Zahlen*.

  • Investitionen von ST**: CHF 45,3 Millionen
  • Zielmärkte: sämtliche von ST bearbeiteten Märkte
  • Teilnehmerzahl an ST-Medienreisen: 1’240
  • Geschätzte Anzahl Medienkontakte (Leser, Zuschauer, Zuhörer): 5,8 Milliarden
  • Verteilte Broschüren/Drucksachen: 25 Millionen
  • Anzahl Besucher auf MySwitzerland.com: 13,5 Millionen
  • Anteil der durch ST*** beeinflussten Hotelübernachtungen: 3,5 Millionen

* Inkl. Städtekampagne   |   ** Weltweite Bruttoinvestitionen inkl. Personalkosten
*** Zielsetzung. Total Hotellerie-Übernachtungen im Sommer 2013: 19,9 Mio.

 

Soziale Netzwerke.
Möchten Sie eines der Themen der Tourismussaison Sommer 2014 in der Schweiz kommentieren/kommunizieren? Bitte benutzen Sie dazu den Hashtag #SchweizerSommer.

 

Herunterladen:

 

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Daniela Bär, Leiterin Internationale Medienarbeit und Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: daniela.baer@switzerland.com

This entry was posted in Medienmitteilungen. Bookmark the permalink.