16. Dezember 2019

MySwitzerland.com gewinnt World Travel Award 2019.

Die komplette Neuentwicklung von MySwitzerland.com rückt die Userbedürfnisse noch stärker in den Fokus. Mit Erfolg: An den World Travel Awards holt sich Schweiz Tourismus die Auszeichnung in der Kategorie «World’s Leading Tourism Authority Website 2019».

14 Websites nationaler Tourismusorganisationen waren für den World Travel Award in der Kategorie «World’s Leading Tourism Authority Website 2019» nominiert. Schweiz Tourismus (ST) gewann mit der Neuentwicklung von MySwitzerland.com den prestigeträchtigen Award. Dies bereits zum zweiten Mal nach 2012.

Nebst MySwitzerland.com waren mit Germany.travel, VisitBritain.com, VisitPortugal.com und Spain.info vier weitere europäische Seiten nominiert. Vertreten waren auch Seiten aus Amerika, Asien und Ozeanien, darunter Australia.com, VisitTheUSA.com, NewZealand.com oder Incredible India.

Die World Travel Awards werden seit 1993 verliehen und gelten als die Oscars der Reisebranche. Weltweit stimmen Reise- und Tourismusexperten sowie Verbraucher über die Awards ab. Die Verleihungszeremonie fand dieses Jahr im Dezember im Oman statt.

Visuell, mobil und barrierefrei

Die alte Website MySwitzerland.com bestand im Kern schon seit 2003. ST entschied sich deshalb für eine komplette Neuentwicklung der Plattform. Während knapp vier Jahren arbeitete das Digital-Team von ST an diesem Projekt. Im April 2019 ging der neue Content Hub MySwitzerland.com online. Laut Alexa Ranking ist die Seite weltweit die erfolgreichste Webseite einer Tourismusmarketing-Organisation. Sie liegt auf Rang 8617 aller Webseiten weltweit. Das Alexa Ranking zählt zu den aussagekräftigsten Indikatoren für den Online-Erfolg (Messung von Website-Besuchen und Seitenabrufen).

Bildstark und inspirierend führt sie die Nutzer in 16 Sprachen zu den gewünschten Informationen. Zentrales Element ist der interaktive Inspirationskalender auf der Startseite. 48 kurze, prägnante und abwechslungsreiche visuelle Inszenierungen zeigen die Vielfalt der Schweiz in den vier Jahreszeiten. Hinweise, die in den Videos selbst aufpoppen, schaffen den direkten Einstieg in den Content. Die starke Suchfunktion der Seite und intelligente Filter öffnen den Usern weitere Zugänge zu den Informationen. 

Für die bestmögliche Anwenderfreundlichkeit legte das Projektteam besonderes Augenmerk auf die Optimierung der mobilen Anwendung, da die Mehrheit der Nutzer die Seite mit dem Smartphone besucht. Und es wurde speziell auf einen barrierefreien Zugang geachtet. Die «Stiftung Zugang für Alle» begleitete das Projekt von Beginn an. 

Video MySwitzerland.com

Fotos

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com

Medienmitteilung

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.