18. Dezember 2019

Der Schweizer Winter: digital und einfach.

Feriengäste in der Schweiz wollen digitale Möglichkeiten ausschöpfen. Wie eine Untersuchung im Auftrag des SECO zeigt*, ist für über zwei Drittel von ihnen ein WLAN-Zugang in den Ferien ausserordentlich wichtig. Auch in den Skigebieten hält die kostenlose WLAN-Nutzung Einzug, wo zudem verschiedene Apps die Planung, Buchung und das Wintererlebnis selbst vereinfachen.

Dies ist der fünfte und letzte Teil einer Serie von fünf Medienmitteilungen zum bequemen Winter 2019/2020.

Welche Restaurants geöffnet und welche Schneeschuhtrails besonders sind, oder an welchen Liften die wenigsten Schneesportler anstehen, diese Fragen beantworten heutzutage Applikationen in Echtzeit. Die Basis ist mitunter Internet per WLAN, das diverse Schweizer Winterdestinationen kostenlos, direkt im Skigebiet zur Verfügung stellen. Dazu zählen Davos Klosters, Laax, Saas-Fee, St. Moritz und Zermatt. Dies macht Winterferien in der Schweiz noch einfacher und angenehmer. 

Ausgezeichneter digitaler Mehrwert
Um den Ansprüchen im Zeitalter der Digitalisierung gerecht zu werden, gründeten Zermatt Tourismus und die Bergbahnen Zermatt die Bonfire AG. Diese entwickelt die nötigen Instrumente für Leistungspartner und Gäste der Destination. Dazu gehören beispielsweise eine App, ein WLAN-Konzept oder ein touristischer Online-Marktplatz für alle Dienstleitungen. Für die Initiative von Zermatt, mithilfe der Digitalisierung auch künftig zu den Besten der Branche zu gehören, erhielt Bonfire im November 2019 den «Milestone» in der Kategorie Innovation, die wichtigste Auszeichnung der Schweizer Tourismusbranche. Als eine von vielen Funktionen zeigt die Matterhorn App von Bonfire, welche Restaurants offen sind, und schon bald sollen auch direkt Tischreservationen möglich sein.

Preisgekrönt ist auch die App Inside Laax. Zuletzt wurden die Entwickler mit dem «Swiss Mountain Award 2019» der Seilbahnen Schweiz für Innovation in der Bergbahnbranche gewürdigt. Die Applikation beinhaltet Informationen über geöffnete Anlagen, ermöglicht Ticketkäufe und zeigt einen Live-Blick auf die Warteräume bei den jeweiligen Liften. Auf den Winter 2019/20 beinhaltet Inside Laax neu auch eine digitale Gästekarte mit den entsprechenden Angeboten.

Dreifach kostenlos mobil informiert

Rund 600 Routen stehen Wintergästen in der App von SchweizMobil kostenlos zur Auswahl. Die Strecken aus den Bereichen Winterwandern, Schneeschuhlaufen, Schlitteln und Langlaufen sind einheitlich abgebildet und im realen Gelände signalisiert. Ski- und Snowboardfans zeigt der Swiss Snow Report von Schweiz Tourismus (ST) und ihren Partnern die aktuellen Schnee- und Pistenverhältnisse. Als Teil der nötigen Vorbereitung zu einer Abfahrt im ungesicherten Gelände dient anspruchsvolleren Fahrerinnen und Fahrern die App White Risk, welche das Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) als Massnahme zur Lawinenprävention entwickelte.

*Digitalisierung im Tourismus, Lässer et al, SECO 2018

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation 
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com

Medienmitteilung (Word-Format)

This entry was posted in Medienmitteilungen. Bookmark the permalink.