11. Dezember 2019

Der Schweizer Winter: massgeschneidert – mit Schneesport für alle.

In der Schweiz sind Wintersportgäste am zufriedensten, dies ergab die Befragung von mehr als 45’000 Wintersportlern in den Alpenländern Deutschland, Italien, Frankreich, Österreich und Schweiz*. Eine zusätzlich, detailliertere Analyse dieser Studie zeigt nun auf, was Gäste am Schweizer Winter besonders schätzen. Es sind dies das Naturerlebnis, die Pistenqualität und ganz speziell die Skischulen**. Dem Bedürfnis nach massgeschneiderten Angeboten trägt Schweiz Tourismus (ST) mit den Schweizer Skischulen als Partner durch die Kommunikation und mit viel Innovation Rechnung.

Dies ist Teil vier einer Serie von fünf Medienmitteilungen zum bequemen Winter 2019/2020.

Rund ein Viertel aller Wintergäste auf den Schweizer Skipisten nutzen die Angebote einer Skischule. Mit 8,7 von 10 Punkten zeigen sich diese Schneesportlerinnen und -sportler ausserordentlich zufrieden mit dem Angebot der Schweizer Skischulen, dies ist der höchste Wert im gesamten Alpenraum – und in der grössten Studie dieser Art in den mitteleuropäischen Skigebieten*.

*Best Ski Resort Report 2018,
**interne, unveröffentlichte Zusatzanalyse 2019

Pistensport leicht gemacht
Am kommenden Samstag, 14. Dezember 2019, stehen in 66 Skischulen Skilehrerinnen und -lehrer kostenlos bereit. Diese nehmen Gäste im Rahmen der Aktion «Teste deinen Skilehrer» auf ein paar Abfahrten mit und geben wertvolle Tipps. Als Erfolgsgarantie gilt zudem das einzigartige Gästeversprechen der Schweizer Schneesport-Instruktoren. Nach drei Tagen Skiunterricht sollen die Teilnehmenden in der Lage sein, genussvoll eine blaue Piste hinunterzufahren. Ist dies nicht der Fall, bieten die an der Aktion beteiligten Skischulen einen kostenlosen Wiederholungskurs an. Könnerinnen und Könnern stehen Kurse offen, die auf den Feinschliff der Carvingtechnik, Sprünge oder das Fahren im unpräparierten Gelände zielen.

Barrierefreier Schneesport
In 26 Schweizer Skischulen sind weiter Kurse im Angebot, welche speziell für Menschen mit Beeinträchtigungen (Körper- und Sehbehinderungen) konzipiert wurden. Diese ermöglichen Gästen mit speziellen Bedürfnissen durch angepasste Schneegeräte und Betreuung, die Faszination Schneesport zu erleben. «Diese Angebote sind für die Schweizer Skischulen mehr als eine Herzensangelegenheit, denn wir sind überzeugt, dass die Faszination über den Schnee zu gleiten für jedermann zugänglich sein soll. Kurz: Schneesport für alle», so Gaby Mumenthaler, Vizedirektorin Swiss Snowsports (Dachverband der Schweizer Skischulen).

«Der Mann für 8000 Medaillen»
Noldi Heiz, Leiter der grössten Kinderskischule der Schweiz in Arosa, Herr über 250 Skilehrerinnen und -lehrer und porträtiert auf der Winter-Website von ST: https://www.myswitzerland.com/de/erlebnisse/winter/geschichten/der-mann-fuer-8000-medaillen/

Fotos
http://bit.ly/2XY93nj

Teil 5 der Serie «Bequemer Schweizer Winter» folgt am 18. Dezember 2019.

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com

Medienmitteilung

This entry was posted in Medienmitteilungen. Bookmark the permalink.