13. Juni 2019

Gipfeltreffen von Influencern aus Deutschland bis Dubai.

Schweiz Tourismus (ST) lädt zur zweiten internationalen Konferenz für Influencer. 30 Influencer aus 22 Ländern, jeweils in ihren Spezialgebieten führend, treffen sich vom 15. bis 19. Juni in der Schweiz zum «Switzerland Tourism Influencer Summit». Die eigentliche Konferenz findet in der Region Davos Klosters statt, und Ausflüge führen die Teilnehmenden nach Engadin Scuol Zernez, Basel, Zürich und in die Region St. Gallen-Bodensee. 

Das Influencer-Management nimmt einen wichtigen Platz im Marketingmix von ST ein. Zum zweiten Mal lädt ST deshalb zu einem Gipfeltreffen für Influencer aus der ganzen Welt. Zusammen mit Graubünden Ferien, der «Host City» Davos Klosters sowie den Partnern Swiss International Air Lines (SWISS) und Swiss Travel System (STS) begrüsst sie 30 Top-Influencer – davon 18 aus Europa. Der wichtigste Auslandsmarkt Deutschland ist gar mit drei Influencern vertreten. Weitere europäische Influencer stammen unter anderem aus traditionellen Herkunftsmärkten wie UK, Frankreich oder den Niederlanden, und zum ersten Mal nehmen Influencer aus Griechenland und Finnland am Summit teil. Die Fernmärkte sind mit Teilnehmenden aus Brasilien, Australien oder Japan vertreten.

Top-Influencer, die sich auf ein spezielles Themengebiet konzentrieren und in diesem als führend gelten, sind Teil des nachhaltigen Social Media Managements von ST. Denn so lassen sich die touristischen Botschaften sehr präzise in den gewünschten Communities platzieren. Für das Reiseprogramm des Influencer Summits wurden zudem die meistbesuchten Orte bewusst ausgelassen, damit die Influencer die ganze Breite der touristischen Schweiz ins Schaufenster rücken können. ST kann so aktiv dem Overtourismus entgegenwirken. 

Konferenz und Entdeckungstour
Der Influencer Summit von ST besteht aus zwei Teilen: Von Samstag bis Montag treffen sich alle Influencer im Hard Rock Hotel Davos zur Fachkonferenz, inklusive Erfahrungsaustausch, Workshops und Referaten. Hier steht die Weiterbildung im Vordergrund. Qualifizierte internationale Referenten vermitteln ihr Wissen und unterstützen die Influencer bei ihrer professionellen Weiterentwicklung. Zudem entdecken sie die Gastgeber-Region passend zu ihrer Spezialisierung, damit ihre jeweilige Communities auf ihren Plattformen Davos Klosters ebenfalls erleben können. So werden die Wanderer die Jöriseen erwandern und die Hotel-Gruppe entdeckt die Bandbreite Davoser Hotels vom Intercontinental bis zur Schatzalp. Die Kultur-Influencer besuchen nicht nur das Kirchner Museum, sondern auch einen Künstler in seinem Atelier, wo sie selber kreativ tätig sein werden. Die Kulinarik-Influencer besuchen Fleisch-, Käse- und Bierproduzenten der Region und backen ihre eigene Bündner Nusstorte. Das Detailprogramm zum Influencer Summit steht online zur Verfügung. 

Im zweiten Teil reisen die Influencer am Dienstag und Mittwoch dann in die für die jeweiligen Themengebiete ausgewählten Destinationen (Engadin Scuol Zernez, Zürich, Basel, St.Gallen-Bodensee), wo sie Schweizer Inhalte für ihre eigenen Social-Media-Plattformen produzieren. Immer wird dabei der Hashtag #inLOVEwithSWITZERLAND eingesetzt, um auf Social Media für eine konzentrierte weltweite Beachtung der Inhalte aus der Schweiz zu sorgen.

Wandern
Die USA, gemessen an den Hotellogiernächten der drittwichtigste Markt für die Schweiz, ist mit der Influencerin Emily Thomas in der Gruppe mit Wander-Influencern vertreten. Auch in China wächst das Interesse fürs Wandern. Die chinesische Influencerin Chatal Huang wird ihre rund 215’000 Follower mit ins Engadin nehmen, wo sie unter anderem den Aufstieg zum Munt la Schera im Schweizerischen Nationalpark miterleben können – zumindest virtuell über Chinas Twitter-Klon Weibo. China steht bezüglich Anzahl Hotellogiernächte in der Schweiz auf Platz vier. 

Kunst und Architektur
In der Gruppe «Art in Public Spaces» sind ausschliesslich europäische Influencer vertreten. Einer davon ist der Berliner Joerg Nicht. Die insgesamt sieben Influencer besuchen nach der Konferenz Basel und werden mit ihrer inspirierenden Bildsprache u.a. den Roche Tower und die Fondation Beyeler in Szene setzen. 

Schweizer Hotellerie
Zürich ist mit dem The Dolder Grand, dem Baur au Lac oder dem 25h Hotel die ideale Destination für die Influencer mit der Spezialisierung «Swiss Hotels in Style». Gäste aus den Golfstaaten geben durchschnittlich CHF 420 in ihren Schweiz-Ferien aus.* Mit Wael Abu Alteen, einem Influencer aus Dubai, sind Fans aus dieser zahlungskräftigen Gästegruppe hautnah bei seinen Erlebnissen dabei. In der gleichen Teilnehmergruppe befindet sich auch die brasilianische Influencerin Fabiane Gama, deren Video der Villa Honegg viral ging und über 100 Millionen Klicks erhielt. 

Schweizer Produkte und Produzenten
Asiatische Influencer sind besonders in kulinarischen Belangen führend. Dieses Jahr werden die Influencer, unter anderem aus Japan, Indien, Korea und Südostasien, in die Herstellung der St. Galler Bratwurst eingeweiht, lernen das Käsen in der Alpschaukäserei Schwägalp und gönnen sich einen Schluck vom Appenzeller Alpenbitter. Wie die Schweizer Spezialitäten ankommen, lässt sich beispielsweise über die Japanerin Chika Yoshizaki mitverfolgen.

Wichtiges Partner-Engagement
Die beiden Summit-Partner SWISS und Swiss Travel System (STS) tragen einerseits zur Finanzierung des Summits bei, sorgen aber auch für einzigartige Erlebnisse: Die Influencer reisen dank STS und RhB stilecht mit dem Alpine Classic Pullman, einem Wagon aus dem frühen 20. Jahrhundert, und dem Stiva-Retica-Wagon, der Bündner Stube auf Rädern, von Davos nach Landquart. Und SWISS als offizielle Airline des Events, lädt für den letzten Summit-Tag in den SWISS-Hangar am Flughafen Zürich ein – mit einem aviatischen Überraschungsprogramm und Häppchen des weltweit ältesten vegetarischen Restaurant Hiltl. 

*exkl. An- und Abreise, Durchschnitt alle Gäste bei CHF 165 gemäss TMS 2017.

Eine Liste aller teilnehmenden Influencer steht hier zum Download zur Verfügung. 


Medienmitteilung (Word) / Archivfoto Influencer Summit 2018 in Montreux.

Weitere Auskünfte erteilen:
Schweiz Tourismus
Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation 
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com

Graubünden Ferien
ThaliaWünsche, Senior PR 
thalia.wuensche@graubuenden.ch
+41 81 254 24 32

Davos Klosters
Petra Ruinatscha-Fausch, Kommunikation & PR 
petra.ruinatscha@davos.chmedien@davos.ch
+41 81 415 22 73

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