3. Juni 2019

Die Schweiz als Pop-up in Mailand.

Schweiz Tourismus (ST) präsentiert den Schweizer Sommer als begrünte und multimediale «Swiss Summer Lounge» in einem noblen Altstadtquartier von Mailand. Kulinarik-Workshops, Natur-Atmosphäre mit Vogelgezwitscher und VR-Erlebnisse in der Pop-up Lounge sollen potentielle Gäste für die Schweiz gewinnen. Am Eröffnungswochenende nach Auffahrt stiess der ungewöhnliche Auftritt auf grosses Publikumsinteresse.

Während zehn Tagen, vom 31. Mai bis 9. Juni 2019, trifft sich die norditalienische Haute-Volée zum Mittagessen oder zum «Aperitivo» mitten in der Mailänder Altstadt in der «Swiss Summer Lounge» von ST Italien. In der historischen «Rimessa dei fiori» im In-Viertel Brera präsentiert sich auf 300 m2 der Schweizer Sommer für alle Sinne als multimediale Pop-up Lounge. Pflanzen am Boden und an Wänden, Waldgeräusche mit Vogelgezwitscher, angenehm kühlende Waldluft, Leckeres aus der Schweizer Küche und dem Weinkeller sowie VR-Filme aus den Regionen und von Zugfahrten – alles soll die Norditaliener für die Schweizer Natur begeistern. Ganz gemäss dem Kampagnenslogan «Die Natur will dich zurück».

Markt Italien: historisch wichtig
Seit den 1920er Jahren ist die Schweizer Tourismuswerbung in Mailand präsent. 2018 konnten aus Italien insgesamt gut 920’000 Hotelübernachtungen (-0.8 % zum Vorjahr) verbucht werden. Italien ist somit der achtstärkste Auslandsmarkt für den Schweizer Tourismus. Um diese Anzahl Logiernächte zu halten und mittelfristig wieder eine Million Übernachtungen aus Italien zu gewinnen, betreibt ST weiterhin prägnantes Tourismusmarketing in ganz Italien, mit einem Schwerpunkt auf die norditalie­nischen Metropolen. Dabei sind auch nach bald 100 Jahren und in aktuell schwierigen Zeiten für die italienische Wirtschaft immer wieder neue und kreative Marketingideen gefragt.

Popup-Tourismuswerbung am Puls der Zielgruppen
Mailand-Brera zeichnet sich durch seine kaufkräftige Bevölkerung mit hohem Design-Bezug aus. Schliesslich findet hier auch die traditionsreiche Design Week statt. Dazu kommt die hochwertige Laufkundschaft: in unmittelbarer Umgebung der Schweizer Pop-up Lounge befinden sich zahlreiche Designer, Architekturbüros und Anwaltskanzleien. ST Italien präsentiert die «Swiss Summer Lounge» gemeinsam mit den touristischen Partnern aus der Zentralschweiz, dem Tessin und Bern sowie den Schweizer Verkehrsbetrieben als neuartige Alternative zu traditionellen touristischen Messen, um persönlich mit potentiellen Gästen zu interagieren. Die Digitalisierung spielt dabei eine zentrale Rolle, von der Registrierung über multimediale Präsentationen bis zu Erlebnissen in virtueller Realität (VR). Trotzdem kommt auch der persönliche Kontakt nicht zu kurz: Neben den Begegnungen beim Apéro oder Essen gibt es Degustations- und Themen-Workshops rund um Schweizer Wein, Appenzeller Bier oder Schweizer Käse sowie Natur und Nachhaltigkeit. Am Eröffnungswochenende nach Auffahrt entdeckten unzählige Schweiz-Freunde aus nah und fern dieses vorübergehende Naturerlebnis: ein Ausflug aus dem Mailänder Verkehrslärm hinein in die Natur des Schweizer Sommers, ganz gemäss dem internationalen Trend der Pop-up-Lokale.

Medienmitteilung (Word) 

Programm und Eindrücke der SwissSummerLounge:
www.svizzera.it/swisssummerlounge (nur Italienisch)

Video der Eröffnung.

Alle Fotos © Schweiz Tourismus

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
André Aschwanden, Mediensprecher
Telefon: +41 (0)44 288 13 17, E-Mail: media@switzerland.com


This entry was posted in Medienmitteilungen. Bookmark the permalink.