16. Mai 2017

Jürg Schmid verlässt Schweiz Tourismus.

Nach 18 Jahren an der Spitze von Schweiz Tourismus hat sich Jürg Schmid entschieden, die Organisation zu verlassen um sich selbstständig zu machen. Die Suche nach einer Nachfolge wird umgehend in die Wege geleitet. Der Vorstand von Schweiz Tourismus bedauert den Entscheid von Jürg Schmid ausserordentlich.

 

Im Herbst 1999 wurde Jürg Schmid als Direktor von Schweiz Tourismus (ST) gewählt. Somit leitet er – mit einem kurzen Unterbruch von fünf Monaten im Jahre 2010 – seit 18 Jahren die Geschicke der nationalen Marketingorganisation des Schweizer Tourismus. Damit reiht sich Schmid in eine Gruppe von ST-Direktoren, die ihr Amt 15 und mehr Jahre innehatten. Nun erfüllt er sich seinen grossen Wunsch, nach Führungspositionen in Grosskonzernen und der Leitung dieser Tourismusorganisation, in seinem Berufsleben auch noch das Kapitel der Selbstständigkeit aufzuschlagen. Aus diesem Grund hat sich Jürg Schmid entschieden, Schweiz Tourismus auf Ende Jahr zu verlassen. Er wird eine Marketingagentur gründen und seine Erfahrung und sein Wissen in verschiedene Verwaltungsratsmandate einbringen.

 

Digitale Transformation geschafft
Die Amtsdauer von Schmid war geprägt von der digitalen Transformation von Schweiz Tourismus. Zudem wurde unter Schmid die Marketingstrategie von ST neu ausgerichtet, erhielt eine konsequente Segmentorientierung und fokussierte die Internationalisierung des Gästemixes, im Speziellen die Erschliessung der asiatischen Märkte. Innovationen wurden konsequent gefördert, was unter anderem zur Lancierung der Grand Tour of Switzerland führte. Der ST-Präsident Jean-François Roth bedauert Schmids Entscheidung ausserordentlich: „Ich danke ihm sehr. Er hat Grosses geleistet, die Wahrnehmung der touristischen Schweiz geprägt und sich unermüdlich in den Dienst von ST und dem ganzen Schweizer Tourismus gestellt.“ Vizepräsidentin Catherine Mühlemann ergänzt: „Die Chancen, aber auch den Handlungsbedarf aus der Digitalisierung hat Jürg Schmid früh erkannt und mit seiner Kompetenz und Leidenschaft dazu beigetragen, dass ST heute digital führend ist.“

 

Findungskommission eingesetzt
Der Vorstand wird nun den Prozess der Neubesetzung der Stelle starten. Dazu wird er eine Findungskommission einsetzen. Jürg Schmid seinerseits wird sich noch bis zu seinem Austritt Ende Jahr mit vollem Engagement für den Schweizer Tourismus einsetzen. Auch darüber hinaus wird er der Reise- und Freizeitbranche über verschiedene Mandate verbunden bleiben.

 

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com

Die Medienmitteilung im Word Format hier herunter ist hier herunterladen.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.