13. November 2019

Schweiz Tourismus, SBB und Branche: Gepäcktransport bis Ende Winter gratis.

Der Schweizer Winter so begehrt und bequem wie nie: Die Skierdays steigen kontinuierlich an, und mit Convenience will die Branche diesen Winter noch mehr neue Gäste gewinnen. Als erste Massnahme packt Schweiz Tourismus (ST) gemeinsam mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) den Gepäcktransport im öffentlichen Verkehr ins Winterdomizil an. 

Wie zuvor schon die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich, erwartet auch ST eine erfolgreiche Wintersaison mit leicht steigenden Hotellogiernächten und Skierdays (Anzahl der Ersteintritte in ein Skigebiet). Die vergangenen zwei Wintersaisons legitimieren diese Zuversicht: so stiegen in der Schweiz – im Gegensatz zu anderen Alpenländern – die Skierdays im Winter 2018/2019 mit 6,2 % erneut markant auf 24,9 Mio.*. Dies ist die grösste Zahl an Schneesportlerinnen und -sportlern auf Schweizer Pisten seit der Wintersaison 2010/11. Auch im Bereich der Hotelübernachtungen präsentierte sich der letzte Winter erfolgreich. So verzeichneten die Berggebiete 6,45 Mio. Hotelübernachtungen, was einem Plus von 3,2 % entspricht**. ST ist daher überzeugt, dass der Winter weiterhin ein grosses Potential hat. Dabei gilt es jedoch, die Winterangebote für die Gäste mittels maximaler Convenience so zugänglich und bequem wie möglich zu machen.

Gepäcktransport gratis bis Ende Wintersaison
Gemäss der ST-Marktforschung reisen rund 50 % der Wintergäste mit privaten Fahrzeugen an. Der Transport der Winterferien-Ausrüstung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erscheint ihnen zu umständlich. Um diese Reise bequemer und auch umweltfreundlicher zu gestalten, haben ST und die SBB das Projekt «Gepäck-Special» im vergangenen Winter erfolgreich getestet und auf die kom­mende Saison ausgebaut. Dabei wird das teils sperrige Wintergepäck zuhause abgeholt und von der Bahn an den Ferienort transportiert. Dieses Angebot, das von vielen Gästen als umweltfreundliche Alternative zum Auto begrüsst wird, gibt es – als bewusst nachhaltige Massnahme – während der ganzen Wintersaison, bis zum 30. April, kostenlos für 48 Ferienorte in den Schweizer Winter­sportgebieten. Insgesamt sind 240 Hotelbetriebe beteiligt. Sie stellen den Gepäcktransport auf dem letzten Teilstück vom Bahnhof bis zum Hotel sicher. Die Buchung erfolgt einfach über wenige Klicks auf der speziellen Website der SBB.
Martin Nydegger, Direktor von ST, ist begeistert: «Wir haben unlängst eine Winterstudie durchgeführt, und diese nennt als eine von zehn Chancen die Convenience. Ich freue mich darum, jetzt gemeinsam mit der SBB und der Branche unseren Wintergästen einen echten Mehrwert bieten zu können».

Der Wintergast im Zentrum: «Das musst du gesehen haben.» 
In der neuen weltweiten Winterkampagne mit einem Budget von CHF 20.2 Mio. stellt ST den Gast ins Zentrum. Die Winterspots und Bildwelten zeigen allesamt den Blickwinkel des Gastes in einer sogenannten «POV-Perspektive» (Point-of-view). Zur möglichst genauen Ansprache der schweiz-affinen Zielgruppen wurden drei unterschiedliche Spots produziert, passend zu den drei wichtigsten Gästegruppen (Snow Lovers, Snowsport Enthusiasts, Familien). Um den Schweizer Winter noch wirksamer auch global zu bewerben, werden ausländische Gäste ganz direkt angesprochen. In den ersten Sekunden des Winterspots werden dazu Anreise-Sequenzen aus den jeweiligen Herkunftsländern gezeigt. Hierfür produzierte ST insgesamt 46 Versionen an neuen Winterspots zur ausschliesslich digitalen Verbreitung.
Die Kampagne wird in der Schweiz, in Deutschland, den Benelux-Staaten, Italien, Grossbritannien, Skandinavien sowie im winter-affinen Überseemarkt USA ausgespielt.

*Quelle Seilbahnen Schweiz
**Quelle: Beherbergungsstatistik, Bundesamt für Statistik

MySwitzerland.com/winter

Gepäck-Special: 
www.sbb.ch/gepaeck-special

Video-Clips – YouTube (Auswahl)
Snow Lover, Anreise aus Deutschland https://youtu.be/Dvo7cGBAdoQ Familien, Anreise aus Benelux https://youtu.be/a1tOK3nFHRc 
Snowsport Enthusiast, Anreise aus USA https://youtu.be/f7v-zFEzY6o 

Video-Clips – Download (bis 19. November 2019)
Clips, inkl. Schweiz-Version https://bit.ly/34pVhgK

Winter-Bilder (Auswahl) (©Schweiz Tourismus)
https://bit.ly/34xh5qD

Bilder des Angebots «Gepäck-Special» 
http://bit.ly/2QlmFZh

Neuigkeiten der Wintersaison 2019/2020
https://bit.ly/2X7VrXq

Faktenblatt zum Schweizer Wintertourismus
https://bit.ly/2Qef9j6

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation 
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com

Medienmitteilung (Word-Format)

This entry was posted in Medienmitteilungen. Bookmark the permalink.