4 juillet 2007

Kulinarische Reisen durch die Schweiz.

Käse und Schokolade, das ist die Schweiz. Doch nicht nur! Regionale Spezialitäten, ob Fisch oder Fleisch, Wein oder Hochprozentiges, die Schweiz ist ein Paradies für Gourmets. Der kulinarischen Vielfalt wird Schweiz Tourismus in Appetit machender Form gerecht – mit der Broschüre „Kulinarische Reisen » und den Tipps auf MySwitzerland.com. Darin zu finden: Das neue UNESCO-Erbe Lavaux mit seinen Weinbergen, Ideen für Ausflüge und Degustationen in die Gastronomieregionen der Schweiz sowie wertvolle Adressen der Anbieter.

Wohl kein anderes Land wird sosehr mit zwei kulinarischen Stichworten in Verbindung gebracht wie die Schweiz mit Käse und Schokolade. Kultur und Identität eines jeden Landes sind durch Ess- und Trinktraditionen geprägt. Ob in einer Schweizer Stadt oder auf dem Land, am Seeufer oder auf der Bergspitze, der Gourmet-Genuss hat in der Schweiz die ganz besondere Dimension. Denn in unserem Land isst man nicht nur gut, hier kann man genau dort essen und trinken, wo die Köstlichkeiten auch herkommen. Dies zeigt die neue Broschüre„Kulinarische Reisen. » von Schweiz Tourismus.

Lavaux: UNESCO-Welterbe
Nun ist es bekannt: Das Lavaux, die wunderschöne Gegend am steil abfallenden Ufer des Genfersees, gehört neu zur UNESCO-Liste der Welterben. Die terrassierten Weinberge, die seit 800 Jahren das Landschaftsbild am Genfersee prägen, sind die Wiege exzellenter Weine. Vor allem von Weinen, die aus der Chasselas-Traube (auch Guteldel genannt) gekeltert werden. Im September wird im Lavaux im Winzerdorf Cully die Aufnahme in die UNESCO-Liste gebührlich gefeiert.

Hin zur Produktionsstätte.
Die Broschüre gibt einen Überblick über Ausflugsmöglichkeiten zu kulinarischen Höhenflügen. Sei dies ein Besuch bei einem Winzer mit anschliessender Weindegustation, ein Rundgang durch eine Schokoladefabrik, ein Abstecher in eine Schaukäserei oder ein Ausflug zur Geburtsstätte des Absinth im Val de Travers. Auch Museen, die mit dem Essen und Trinken von gestern und heute zu tun haben, sind präsentiert wie etwa das Alimentarium in Vevey. Oder es besteht die Möglichkeit, in Stammheim im Zürcher Weinland zu sehen, dass es hier nicht nur Wein gibt, sondern auch die wichtigste Zutat fürs Bier, den Hopfen. Wer es süsser mag, macht in Basel einen Abstecher ins Läckerli-Huus, dem Haus der traditionsreichen Kekse.

Hin zum lauschigen Plätzchen.
Die Schweiz, das sind auch die farbenfrohen Märkte und die fantasievollen Produkte-Auslagen auf Bauernhöfen. Highlights für Gourmets sind natürlich die traditionsreichen Gasthöfe und die schön gelegenen Hotels, deren Küche mit oder ohne Gault Millau-Punkten und Guide Michelin-Sternen versehen sind. Die Schweiz und vor allem die Romandie gehören zum gastronomischen Olymp, denn in unserem Land gibt es weltweit gesehen die höchste Dichte an Gault Millau-ausgezeichneten Lokalen.Viele von ihnen, auch in ganz abgelegenen Gebieten, wo das Bimmeln der Kuhglocken Reisende entspannt, bieten ausschliesslich Produkte aus der nahen Umgebung: Den Fisch aus dem Fluss oder See von nebenan, den Spargel vom Feld des Dorfbauern, den Honig von der Wiese, die an die Gartenwirtschaft angrenzt.

Nachschlagen und sich inspirieren lassen.
Die 108-seitige Broschüre „Kulinarische Reisen. » ist in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch erschienen. Sie richtet sich an Gourmets und alle Liebhaber kleiner und grosser Gaumenfreuden. Ursprungsgeschützte Produkte (AOC) wie Walliser Roggenbrot, Safran und Trockenfleisch finden sich hier genauso erwähnt wie Adressen von Wurst-, Brot-, Honig- und Käse-Produzenten. Die unterschiedlichsten Regionen der Schweiz sind vertreten. So die Regionen Genferseegebiet und Genf, Jura und Drei-Seenland, Fribourg, Gstaad, Wallis, Tessin, Graubünden, Ostschweiz und Liechtenstein sowie Zürich und Basel. Die Broschüre ist für eine Laufzeit von zwei Jahren vorgesehen. Mehr über die kulinarische Schweiz sowie Vorschläge für kulinarische Routen auf MySwitzerland.com

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Daniela Bär, Leiterin Corporate Communications/Medien und Marktforschung
Telefon: 044 288 12 70 daniela.baer@switzerland.com

Bilder auf:
www.swiss-image.ch/gotogourmet

Medienmitteilung

This entry was posted in Medienmitteilungen. Bookmark the permalink.