19. April 2018

Schweiz Tourismus rapportiert neu ausschliesslich digital

Im Rahmen ihrer gelebten Digitalisierung präsentiert Schweiz Tourismus ST ihren Jahresbericht erstmals ausschliesslich online. Im Vordergrund steht dabei die intuitive und blitzschnelle Suchfunktion, welche den gängigen Surf- und Suchgewohnheiten entspricht. Der Jahresbericht lädt ein zu einer Entdeckungsreise durch die Schweizer Tourismuswelt und ist eine umfassende Leistungsschau des Tourismusmarketings. Mit der rein digitalen Berichterstattung ist ST Pionierin im Bereich der Geschäftsberichte.

 

Bei der ersten rein digitalen Ausgabe ihres Jahresberichts hat ST bewusst auf eine hierarchische Inhaltsstruktur und gezielte Leserführung verzichtet. Die Leserschaft wird dazu eingeladen, intuitiv und suchmaschinengeführt durch die Inhalte auf der Website zu surfen und den für sie selber interessantesten Content zu entdecken.

Unter report.stnet.ch finden sich mit dem gewünschten Suchbegriff alle Informationen aus dem Jahresbericht – von der Bilanz über Logiernächtestatistiken und Aktivitäten in den Märkten bis hin zu den Kampagnen. Selbstverständlich gibt es aber trotzdem auch ein Inhaltsverzeichnis. Dieses erlaubt einen umfassendern Überblick, alphabetisch oder nach Rubriken geordnet.

Im Zentrum der Site stehen die visuelle Inszenierung der Suche und die direkte Ansprache der Besucher. Das schafft zusammen mit dem leichten Design und den klaren Hierarchien schnelle und vielseitige Zugänge zu den aufwändig aufbereiteten und multimedialen Inhalten. Abgerundet werden diese durch Kommentare und Interviews, unter anderem von Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann. Die Informationen sind natürlich bequem mit dem Smartphone, Tablet oder auf dem Desktop lesbar.


Nachschlagewerk und Informationsinstrument

Allen Trägern hat ST jährlich Rechenschaft über ihre Tätigkeit abzulegen. Der neue digitale Jahresbericht geht aber weit über das finanzielle Reporting hinaus und erlaubt einen guten Überblick über die Tourismusbranche der Schweiz. Aus diesem Grund dient der Jahresbericht auch als weitherum anerkanntes Nachschlagewerk und Informationsinstrument für die unterschiedlichsten Dialoggruppen.

Realisiert wurde der Geschäftsbericht 2017 innerhalb von wenigen Monaten gemeinsam mit der Agentur-Gemeinschaft Srsly und Sanerstudio in Zürich. Diese war im Rahmen eines Agenturwettbewerbs ausgewählt worden.

ST ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft, die im Auftrag des Bundes sowie der Branche die touristische Vermarktung der Schweiz im In- und Ausland verantwortet. Die Organisation wird getragen einerseits von der öffentlichen Hand, andererseits von einer grossen Anzahl an Mitgliedern, die praktisch die gesamte touristische Branche repräsentieren.

Hier geht es zum Screencast.


Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:

Schweiz Tourismus
Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com
Medienmitteilung und weitere Informationen unter: MySwitzerland.com/medien

 

Srsly / Sanerstudio
Niklas Fruth, Partner Srsly
Telefon: +41 (0)79 936 93 97, E-Mail: niklas.fruth@srsly.ch

 

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.