Zum sechsten Mal wird Schweizer Gastfreundlichkeit prämiert: am Schweizer Ferientag in Interlaken zeichnet Schweiz Tourismus (ST) die freundlichsten Schweizer Hotels in vier Kategorien aus. Den PRIX BIENVENU haben jene Betriebe erhalten, die in Online-Gästebewertungen und nach Jury-Besuchen punkto Freundlichkeit am meisten überzeugen konnten.
Im Rahmen des Schweizer Ferientags, der grössten Fachtagung des Schweizer Tourismus mit aktuell 1’270 Teilnehmenden, wurden heute in Interlaken bereits zum sechsten Mal die freundlichsten Hotels der Schweiz gefeiert: der PRIX BIENVENU, verkörpert in der Figur eines kleinen Concierge aus Bronze namens BIENVENU, steht für herausragende Schweizer Servicequalität und gelebte Gastfreundlichkeit.
Das Unternehmen TrustYou hat mehrere hunderttausend Gäste-Feedbacks aus über 250 Bewertungs- und Buchungsplattformen, abgegeben zwischen September 2016 und August 2017, semantisch ausgewertet. Bei der Analyse der Hotelbewertungen wurden damit Softfaktoren wie Aufmerksamkeit, Herzlichkeit, Empathie oder Hilfsbereitschaft des Personals berücksichtigt.
Schweizer Hotels*mit mindestens 70 Feedbacks auf Bewertungs-Websites sind automatisch für die Teilnahme am PRIX BIENVENU qualifiziert.
* Teilnahmebedingungen: Badezimmer und WC in mind. 90% der Zimmern sowie eine bediente Rezeption.
Die Finalisten, die drei bestbewerteten Hotels in vier Kategorien, wurden daraufhin von einem Jury-Mitglied persönlich besucht und evaluiert. Folgende vier Hotelbetriebe erhalten in ihren jeweiligen Kategorien den PRIX BIENVENU 2018:
- Ferienhotel klein und fein (bis 40 Zimmer): Hotel Glocke, Reckingen (VS)
- Ferienhotel gross (ab 41 Zimmern): Hotel Allegra, Pontresina (GR)
- Stadthotel: Micro Hotel, Basel (BS)
- Luxushotel (5 Sterne / 5 Sterne Superior): The Omnia, Zermatt (VS)
Der PRIX BIENVENU ist auf Initiative von ST, hotelleriesuisse, GastroSuisse, die Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) und der Universität Bern entstanden und im Jahr 2013 erstmals vergeben worden.
Jurymitglieder PRIX BIENVENU
- hotelleriesuisse: Thomas Allemann, Leiter Mitgliederservices und Hotelklassifikation
- GastroSuisse: Daniel C. Jung, Vizedirektor
- Ecole hôtelière de Lausanne (EHL): Prof. Michel Rochat, Direktor
- Universität Bern/CRED: Dr. Monika Bandi Tanner, Leiterin Forschungsstelle Tourismus
- Kurt Aeschbacher: TV-Moderator und Talkmaster
- SonntagsZeitung: Dr. Arthur Rutishauser, Chefredaktor
- Schweiz Tourismus: Martin Nydegger, Direktor
- Swisscard AECS: Marcel Bührer, CEO
«Presenting Partner» American Express
American Express ist «Presenting Partner» und schenkt den vier Gewinnern für den Rest des Jahres die Kommissionen bis max. CHF 10’000 auf den entsprechenden Kartenbuchungen und integriert die Hotels in die Online-Plattform americanexpress.ch/selects.
Gastfreundlichkeit als entscheidendes Kriterium für die Qualität der Schweizer Unterkünfte
Online-Bewertungsplattformen spielen für Unterkunftsbetreiber eine wichtige Rolle: Gäste äussern in aller Deutlichkeit ihre Meinung, dies stellt für die Hoteliers einen Gradmesser ihrer Leistung dar. Für die bestbewerteten Hotels bilden die Feedback-Portale dabei kostenlose und glaubwürdige Schaufenster, die Werbeeffekte mit weltumspannender Wirkung entfalten.
Über TrustYou
TrustYou ist ein auf Reputationsanalyse sowie Online-Reputationsmanagement spezialisiertes Unternehmen. Die von TrustYou entwickelte Kennzahl ist der sogenannte «TrustScore», der erste unabhängige Index, der Online-Gästebewertungen weltweit aggregiert und in einer einzigen Zahl wiedergibt. Mehr Informationen: www.trustyou.com
Medienmitteilung hier herunterzuladen (Word / 107kB).
Vollständige Liste der 100 freundlichsten Hotels der Schweiz: MySwitzerland.com/bienvenu
Die Fotos der Verleihung des PRIX BIENVENU sind hier verfügbar.
Bilder der Gewinnerhotels:
Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com
Medienmitteilung und weitere Informationen unter: MySwitzerland.com/medien