13. September 2017

Switzerland Travel Mart 2017: Positive Bilanz der grössten Schweizer Tourismusmesse.

(st) Eine wieder steigende Nachfrage aus Europa und die enorme Bedeutung des Ferien- und Reiselandes Schweiz in Asien – Schweiz Tourismus (ST) freut sich zusammen mit 350 Schweizer Tourismusanbietern über eine positive Bilanz des Switzerland Travel Mart (STM). Die Organisatoren dieser grössten und wichtigsten Verkaufsveranstaltung des einheimischen Tourismus sind überzeugt, ihre Ziele zu erreichen: das Auslösen von zusätzlichen 341’000 Logiernächten in der Schweiz, was rund 84.2 Millionen Schweizer Franken Umsatz entspricht.

 

Der STM hatte zu seiner 19. Ausgabe vom 10. bis 13. September 2017 nach Davos geladen – 480 ausländische Einkäufer aus rund 50 Ländern, darunter auch zahlreiche Grossveranstalter (sog. Global Accounts) sowie Fachjournalisten, sind dieser Einladung in die Bündner Berge gefolgt. Erfreulicherweise folgten wieder deutlich mehr Reiseanbieter aus den europäischen Nahmärkten der Einladung. Das Ziel des diesjährigen STM war es, 341’000 zusätzliche Logiernächte in der Schweiz auszulösen, was einen touristischen Umsatz von 84.2 Millionen CHF bedeutet. Gemäss ersten Rückmeldungen von den teilnehmenden Schweizer Tourismusanbietern dürfte dieses Ziel erreicht werden.

 

Wieder mehr Reiseveranstalter aus den Nahmärkten

Reiseveranstalter aus China (mit Hong Kong und Taiwan) stellten mit 49 Teilnehmern nicht nur die stärkste chinesische Delegation der Geschichte, sondern auch die grösste Delegation am diesjährigen STM. Dahinter folgten die Vertreter aus den USA und Grossbritannien (42, bzw. 33 Teilnehmende). Auch Märkte wie Deutschland, Russland, Japan oder Indien waren mit grösseren Delegationen von 20 bis 30 Tour Operators an der Messe stark präsent.

Erstmals in Davos teilgenommen haben Tour Operators aus dem Iran mit einer Delegation von sechs Personen. Es waren aber besonders Nahmärkte wie Deutschland (29), Polen (12) oder die Niederlande (10), die 2017 wieder grössere Delegationen stellten als noch am letzten STM vor zwei Jahren.

 

Jürg Schmid, Direktor von Schweiz Tourismus, freut sich über die Rückkehr des Interesses aus den europäischen Märkten und das stetige Wachstum der asiatischen Delegationen: «Das Potential in den Nahmärkten ist wieder grösser. Und die Rekord-Präsenz der asiatischen Tour Operators am STM 2017 zeigt klar die enorme Bedeutung, welche die Schweiz als Reisedestination in diesen Ländern hat». Der alle zwei Jahre stattfindende STM trägt dazu bei, die Präsenz des Ferien- und Kongresslands Schweiz auf dem internationalen Reisemarkt* zu verstärken und die Tourismusentwicklung zu unterstützen.

* Anteil der Logiernächte, die im betreffenden Markt über Reiseveranstalter gebucht werden: Schweiz (2-5%); Europa ohne UK (15%-25%), UK (40%), Nordamerika (70%); Golfstaaten (70%); Russland (80%); Asien (90%). Schätzung Schweiz Tourismus.

 

Bilder des STM:

www.swiss-image.ch/gostm

 

Social Media: #STM17

 

Mehr Informationen zum STM: STnet.ch/STM (in Englisch)

Medienmitteilung im Word-Format hier herunterzuladen.

 

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:

Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation

Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com

 

 

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