15. März 2017

Relaunch m.MySwitzerland.com: mobile Inspirationsquelle für Gäste.

Noch bis zum 20. März haben die Abonnenten des Netzwoche-Newsletters Zeit, ihren Favoriten für den Master Of Swiss Web 2017 zu wählen. Schweiz Tourismus gehört mit dem Relaunch von m.MySwitzerland.com als mobiler orts-, wetter- und zeitbezogener Inspirationsquelle für Gäste zu den zehn Nominierten für den «Master of Swiss Web».

 

MySwitzerland.com ist mit über 30 Millionen Visits die weltweit meistbesuchte nationale Tourismusplattform. Gäste aus dem In- und Ausland finden auf der Website in 16 Sprachen eine Fülle an Informationen für ihre Ferienplanung. Wie populär die Recherche über das Internet ist, zeigt auch die 2016 veröffentlichte Gemeinschaftsstudie «The Mobile Traveller» von TUI Deutschland und Google. Gemäss dieser Erhebung werden Reisen fast immer online vorbereitet (87 %), rund die Hälfte davon über das Smartphone.

 

Anpassung an das mobile Nutzerverhalten

Nicht nur für die Planung, auch während der Reise ist das mobile Endgerät ein fast unverzichtbarer Begleiter für spontane Recherchen. Schweiz Tourismus hat deshalb ihre mobile Site von MySwitzerland.com komplett überarbeitet und diesem Nutzerverhalten angepasst. Für die schnelle Suche in grösseren Städten ist beispielsweise die Funktion «In meiner Nähe» besonders nützlich: Nach der Standortermittlung erscheinen auf dem Display Tipps zu diversen Kategorien wie «Kunst & Kultur», nach Wetterlage angepasste «Ausflüge» oder «Essen & Trinken».

Wer noch etwas breiter recherchieren will, kann auch von unterwegs auf eine enorme Datenmenge zurückgreifen. Intelligente Filterfunktion, beispielsweise auch nach Wetter und Zeit, sorgen für individuell zusammengestellte, personalisierte Suchergebnisse. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich die Gäste in der Stadt aufhalten oder in der unberührten Schweizer Natur. Durch den Einsatz neuester Technologie können die Seiten hinsichtlich Datenumfang beim initialen Laden auf das Wesentliche beschränkt werden (bspw. keine Blockierung durch Skripte oder CSS in Above the Fold Inhalten), so dass das schnelle Laden von Seiten auch bei einer 2G-Verbindung möglich ist.

 

Das Projekt konnte die Jury des Best of Swiss Web Awards 2017 überzeugen: «Die neue Site kombiniert Vielfalt und Relevanz mit Sorgfalt im Detail und neuester Technologie.» Über das Urteil freut sich ganz besonders Thomas Winkler, Leiter Digital Marketing bei Schweiz Tourismus: «Wenn unsere Gäste durch die neue mobile Site bessere, unkompliziertere und erlebnisreichere Ferien geniessen können, dann haben wir unser Ziel erreicht.»

Ein Bild zur  neuen Mobile Site von MySwitzerland.com hier herunterzuladen.

Die Medienmitteilung kann hier heruntergeladen werden.

Mehr Informationen zum Best of Swiss Web Award: www.bestofswissweb.ch

 

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:

Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation

Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com

This entry was posted in Medienmitteilungen. Bookmark the permalink.