16. September 2015

Die Geheimnisse der goldenen Jahreszeit hautnah erleben.

Wenn Kühe im Rahmen grosser, traditioneller Feste in Scharen ihre Alp verlassen; sich ganze Wälder gelb und rot verfärben; das Erklimmen der Berge mit einer grandiosen Aussicht oberhalb des Nebelmeeres belohnt wird – dann hält der Herbst Einzug in der Schweiz. Die touristischen Leistungsträger haben saisongerechte Produkte zu attraktiven Preisen im Sortiment. MySwitzerland.com/herbst bietet sich als erste Station einer Reise in den Schweizer Herbst an.

 

Traditionelle Alpabzüge, Chästeilete, Wein- und Marroni-Feste werden die Veranstaltungskalender der Schweizer Tourismusdestinationen in den kommenden Wochen prägen. Dabei geniessen die Basler Herbstmesse – die grösste und älteste Vergnügungsmesse der Schweiz –, der Berner „Zibelemärit“, die Olma oder der international bekannte Alpabzug in Charmey mit gegen 100 Ständen höchste Bekanntheitswerte. Doch auch Unikate und Geheimtipps sind allemal eine Reise wert: Das Schloss Lenzburg lädt in die bunte Welt eines mittelalterlichen Markttreibens ein, und Trachtenfrauen im Emmentaler Zäziwil drehen die Zeit beim Verarbeiten von Flachs zu Tischtücher und Decken an der „Brächete“ ebenso zurück. Der Juckerhof in Seegräben präsentiert währenddessen seine über 100’000 Zier- und Speisekürbisse umfassende Ausstellung zum diesjährigen Thema „Zirkus“.

 

Am Ursprung und beim Genuss typischer Gerichte.
Auch 30 Bäuerinnen und Landfrauen öffnen für Gäste aus aller Welt die Toren ihrer Höfe. SWISS TAVOLATA heisst das Angebot an Liebhaberinnen und Liebhaber der Schweizer Küche, welche sich in landwirtschaftlicher Atmosphäre mit einheimischen Gerichten verwöhnen lassen möchten. Produkte vom eigenen Hof oder aus der Region versprechen ein authentisches und nachhaltiges Genuss-Erlebnis für sechs Personen oder mehr.
Andere mögen das Entdecken von Geheimnissen der lokalen herbstlichen Flora und Fauna bevorzugen. Typische Schweizer Hotels haben die passenden Erlebnisse und Experten im Angebot. Winzer nehmen die Gäste auf eine Wanderung durch die Reben mit (Hotel Arkanum, Salgesch), Jäger zur Beobachtung von Wildtieren (Hotel Chesa Salis, Bever) und Forstwarte zu den teuersten und kulinarisch wertvollsten Pilzen der Schweiz – den Trüffeln (Grand Hôtel des Rasses, Les Rasses). Tatkräftige Unterstützung bei der Zubereitung herbstlicher Gerichte durch Kochbuchautoren (Albergo Casa Santo Stefano, Miglieglia) und GaultMillau-Köche (Domaine de Châteauvieux, Satigny) zählen zu den weiteren jahreszeitgerechten Erlebnisse der Schweizer Hotellerie.

 

Das Herbst-Erlebnis Schweiz wird durch folgende Aktionen von Transportunternehmen und Beherbergungen noch etwas schmackhafter gemacht:

  • Günstig in den Herbst mit den SBB: Vier Personen bereisen die ÖV-Schweiz einen ganzen Tag lang für 129 Franken in der zweiten Klasse, weil bis zu drei Tageskarten für Begleitpsonen von GA- oder Halbtax-Inhabern bis 19. Oktober 2015 stark ermässigt erhältlich sind. Mehr Informationen.
  • Im Süden heisst es „Kids for free“: Im Zimmer der Eltern übernachten sie in 27 Walliser und Tessiner Hotels kostenlos. Mehr Informationen.
  • Auch kleine Naturliebhaber (bis 16 Jahre alt) übernachten gratis, und zwar auf den TCS-Campingplätzen bis 11. Oktober 2015. Mehr Informationen.
  • 43 Jugendherbergen laden im Herbst zu attraktiven Preisen ein. Ob in der romantischen Schlossherberge, in historischen Villen oder im stylischen Architekturjuwel an bester Lage – der Preisvorteil beträgt bis zu 33%. Mehr Informationen.

 

Weiterführende Links

  • Inspirationen und Informationen zu Herbst-Wanderungen und -Veranstaltungen sowie zu den Herbst-Specials der typischen Schweizer Hotels: MySwitzerland.com/herbst
  • Traditionelle und innovative Schweizer Küche bei Bäuerinnen und Landfrauen zu Hause: www.swisstavolata.ch

 

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:

Alain Suter, Mediensprecher
Telefon: +41 (0)44 288 12 10, E-Mail: alain.suter@switzerland.com

 

Medienmitteilung und weitere Informationen unter: MySwitzerland.com/medien
Bildmaterial unter: swiss-image.ch

This entry was posted in Medienmitteilungen. Bookmark the permalink.