12. November 2021

Schweiz Tourismus: Simon Bosshart neuer Leiter Märkte Ost.

Simon Bosshart, der langjährige Direktor Asien-Pazifik und Leiter Global Accounts bei Schweiz Tourismus (ST), wurde neu als Leiter Märkte Ost und somit Geschäftsleitungsmitglied gewählt. Damit ist die Leitung der neuen Märktestruktur mit einer breiteren Präsenz in den Märkten komplett.

Noch mehr Nähe zu den potenziellen Gästen weltweit sowie eine spürbar breitere und tiefere Präsenz in den Märkten: dies sind die Weichen, die ST im September mit der Weiterentwicklung der Märktestruktur angekündigt und gestartet hatte. Anlass dazu war unter anderem auch die für den Sommer 2022 anstehende Pension von Urs Eberhard, seit vielen Jahren Vizedirektor sowie Leiter Märkte bei ST. Wesentliches Element der neuen Struktur ist deren Leitung durch zwei Personen. Simon Bosshart wurde jetzt vom ST-Vorstand als Leiter Märkte Ost* gewählt, während der bisherige Direktor Westeuropa, Gilles Dind, die Leitung Märkte West* übernimmt. Dessen Ernennung war bereits im September kommuniziert worden.

Ausgezeichnete Märkte-Expertise
Simon Bosshart studierte Ethnologie und Sinologie – er spricht fliessend Chinesisch – und ist bereits seit 2006 für ST tätig. Zuerst als Marktleiter China, dann ab 2011 als Direktor Asien-Pazifik und seit 2013 zusätzlich als Leiter Global Accounts. Er hat in diesen 15 Jahren das asiatische Reisegeschäft in die Schweiz massgebend mitgeprägt. «Ich freue mich, mit Simon Bosshart einen unserer erfahrensten Touristiker sowie absoluten Asien-Pazifik-Experten an dieser wichtigen neuen Position zu wissen», so Martin Nydegger, Direktor ST. Sowohl Bosshart und als auch Dind treten ihre neuen Positionen am 1. Januar 2022 an. Ihre Nachfolge ist Gegenstand von aktuell laufenden Rekrutierungsverfahren.

*Märkte West = Schweiz, Frankreich, Südeuropa, Benelux, UK und Amerikas
Märkte Ost = Nordics, Deutschland, Mittel- und Osteuropa, Russland, Mittlerer Osten, Asien, Australien / Neuseeland

Medienmitteilung (Word)

Porträtbild von Simon Bosshart (© ST)

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com

This entry was posted in Medienmitteilungen. Bookmark the permalink.