28. November 2019

Der Schweizer Winter: bequem – die Städte als Talstationen.

Schweiz Tourismus (ST) lanciert gemeinsam mit den Tourismuspartnern in zehn Städten das Produkt «Mountain Daytrips». Dieses bringt Wintergäste aus den urbanen Zentren noch einfacher in die verschneiten Berge. Hoch in die Alpen – Skigebietsluft schnuppern und die Aussicht geniessen – und am selben Tag wieder zurück in die pulsierende Stadt. Das ist «Mountain Daytrips», bequem mit der Bahn erleb- und mit einem Mausklick buchbar.


Dies ist Teil 2 einer Serie von fünf Medienmitteilungen zum bequemen Winter 2019/2020.

In einem Altstadt-Café hip frühstücken, am Mittag in der Skihütte am Berg einkehren und am Abend zum Rhythmus der Stadt in einer angesagten Bar tanzen. Was im Ausland unvorstellbar ist, gehört in der Schweiz zum Alltag. Deshalb sind der Schweizer Winter und das Original des Wintersports für die Gäste der Schweizer Städte sehr einfach und bequem erlebbar.

Städtereisende wollen Berge nachhaltig erleben
Der Städtetourismus in der Schweiz boomt. Zwischen 2008 bis 2018 haben die Hotellogiernächte in den grossen Städten um 29.6 % zugenommen. Der Marktanteil der kleinen und grossen Städte betrug im Jahr 2018 bereits
48.5 %*. Mehr als die Hälfte der Gäste in den Schweizer Städten benutzen den öffentlichen Verkehr als Haupttransportmittel und geben als Reisegründe spezielle Naturattraktionen, Entspannung und Panorama an**. Bei diesen Ansprüchen setzt «Mountain Daytrips» an.Mit dem neuen Angebot zeigen ST und die Tourismusbranche, wie rasch die Schweizer Natur aus der Stadt erreichbar und wie gut die Schweiz dank Bahn, Bus und Bergbahn erschlossen ist.

Gipfelglück bequem buchbar
Alle Tagesreisen sind einfach buchbar auf www.myswitzerland.com/daytrips: aus zehn teilnehmenden Städten die gewünschte auswählen, das Ticket in ein Wintersportgebiet buchen und los geht es. Möglich macht dies eine enge Zusammenarbeit mit den Partnern SBB und RailAway. Von jeder Stadt aus können verschiedene Ausflugs-Kategorien ausgewählt werden, unter anderem Exkursionen auf über 3000 m ü. M., Trips mit Gletschersicht, besonders familienfreundliche Angebote oder Halbtagestouren. Mit dabei ist das Skigebiet Glacier 3000 von Lausanne aus, eine Fahrt auf die winterliche Rigi ab Luzern oder der Ausflug ab St. Gallen in die Säntis-Region.

Quellen:
* Bundesamt für Statistik, Beherbergungsstatistik
** Tourismus Monitor Schweiz 2017

Teilnehmende Städte:
Basel, Bern, Genf, Interlaken, Lausanne, Lugano, Luzern, St. Gallen, Winterthur, Zürich.

Buchbar: ab sofort.

Direktlink:
www.myswitzerland.com/daytrips

Bilder:
https://bit.ly/2reD6ft

Teil 3 der Serie «Bequemer Schweizer Winter» folgt am 3. Dezember 2019.

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com

Medienmitteilung

Folgen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/STMediaCH

This entry was posted in Medienmitteilungen. Bookmark the permalink.