22. August 2019

Micro-Trips für den Herbst.

Micro-Trips zählen zu den wichtigsten Reisetrends 2019. Typisch für diese Trips sind ein gut geplantes Programm, um in zwei oder drei Tagen viel Neues zu erleben, zu lernen oder kennenzulernen. Das Angebot «Freizeitkurse mit Aussicht» von Schweiz Tourismus, Graubünden Ferien, St. Gallen-Bodensee Tourismus und Klubschule Migros ist ideal für diese Art zu reisen. In aussichtsreicher Umgebung lernen Gleichgesinnte unter anderem beim Handlettering schöne Einladungskarten zu schreiben, ein Lebensbuch zu verfassen oder florale Kunstwerke zusammenzustellen. 

Unter den Begriffen Micro-Trip oder «Bite sized travel», also Reisen in kleinen Häppchen, versteht man Ferien, die üblicherweise weniger als drei Übernachtungen dauern. Reiseexperten sind sich einig, dass Micro Trips weltweit immer beliebter werden. Dies bestätigt auch der «2019 Vacation Confidence Index» aus den USA, im Auftrag von Allicance Global Assistance: 72 % der Befragten Millennials unternahmen 2018 mindestens einen Micro-Trip, bei den Baby Boomers lag der Wert bei 60 % und bei den Befragten aus der Generation X 69 %. 

Typische für solche Kurzreisen sind Städtereisen übers Wochenende, die meistens einen Flug beinhalten. Das muss aber nicht sein – angesichts der laufenden Klimadiskussion: In Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus, Graubünden Ferien, St. Gallen-Bodensee Tourismus hat die Klubschule Migros sieben verschiedene Micro-Trips für den Herbst entwickelt. In diesen «Freizeitkursen mit Aussicht» stehen auf dem Programm: Achtsamkeit in der Kartause Ittingen, Aquarellieren respektive Handlettering in Rorschacherberg, Herbstfloristik in Heiden, Berge und Wildtiere fotografieren in Pontresina, Lebensbuch schreiben in Davos oder Yoga in Tschiertschen. 

Alle Kurse finden zwischen 7. September und 24. November 2019 statt. Sie beinhalten je eine Übernachtung inklusive Frühstück, Mittag- und Abendessen in einem ausgesuchten Hotel, ab 438.- pro Person (Ausnahme Fototour und Yoga mit zwei Übernachtungen). 

Die Angebote wurden extra für die Herbstsaison geplant, weil Schweizerinnen und Schweizer ihre Micro-Trips besonders gerne im Herbst unternehmen (Quelle: TMS 2017*). Zudem lassen sich so Tourismusperioden mit tieferer Auslastung stärken.  

*Der TMS ist die grösste nationale Gästebefragung, durchgeführt von ST für die Schweizer Tourismusbranche.

Weitere Informationen und Kursübersicht:
www.klubschule.ch/aussicht
Medienmitteilung

Kontakt für Medienanfragen: 
Nathalie Brägger, Projektleiterin Kommunikation, Migros Ostschweiz
071 493 24 46 | natalie.braegger@gmos.ch

Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation Schweiz Tourismus
044 288 12 70 | markus.berger@switzerland.com

Thalia Wünsche, Senior PR
081 254 24 32 | thalia.wuensche@graubuenden.ch

Tobias Treichler, Leiter Marketing und Kommunikation St. Gallen-Bodensee Tourismus 
071 227 37 19 | tobias.treichler@st.gallen-bodensee.ch

This entry was posted in Medienmitteilungen. Bookmark the permalink.