9. Juli 2019

Schweiz Tourismus Indien: der Tessiner Misha Gambetta übernimmt.

Misha Gambetta, bisheriger Marketing Manager von Schweiz Tourismus (ST) in Mailand, wird auf 1. Oktober 2019 neuer Marktleiter Indien. Der mehrsprachige und kosmopolitische Gambetta wird mit seiner fundierten und internationalen Ausbildung und Erfahrung in Marketing und digitaler Kommunikation der Schweizer Tourismuswerbung in Indien starke Impulse verleihen.  

Der Markt Indien steht mit seinen gut 810’000 Hotelübernachtungen (2018) an neunter Stelle der wichtigsten ausländischen Märkte für den Schweizer Tourismus. Seit 2014 verzeichnet Indien ein starkes und stetiges Wachstum im teilweise zweistelligen Prozentbereich, so zum Beispiel +23.4 % im Jahr 2017. Im vergangenen Jahr haben die Logiernächte aus diesem Markt erneut um satte 9.6 % zugenommen*. Originelle und wirksame Werbemassnahmen von ST Indien, wie das Engagement des Bollywood-Superstars und Influencers Ranveer Singh als Schweizer Markenbotschafter, verhelfen dem Reiseland Schweiz in Indien zu einem verjüngten Image und einer ungebremsten Popularität. Bis 2022 erwartet ST ein weiteres Wachstum der indischen Hotelübernachtungen von bis zu 18 %.

Der Markt Indien steht mit seinen gut 810’000 Hotelübernachtungen (2018) an neunter Stelle der wichtigsten ausländischen Märkte für den Schweizer Tourismus. Seit 2014 verzeichnet Indien ein starkes und stetiges Wachstum im teilweise zweistelligen Prozentbereich, so zum Beispiel +23.4 % im Jahr 2017. Im vergangenen Jahr haben die Logiernächte aus diesem Markt erneut um satte 9.6 % zugenommen*. Originelle und wirksame Werbemassnahmen von ST Indien, wie das Engagement des Bollywood-Superstars und Influencers Ranveer Singh als Schweizer Markenbotschafter, verhelfen dem Reiseland Schweiz in Indien zu einem verjüngten Image und einer ungebremsten Popularität. Bis 2022 erwartet ST ein weiteres Wachstum der indischen Hotelübernachtungen von bis zu 18 %.

*Quelle: Beherbergungsstatistik 2018, Bundesamt für Statistik.

Wechsel von Mailand nach Mumbai
Der Tessiner Misha Gambetta (44), geboren in Locarno, war seit 2012 Marketing Manager bei ST in Mailand und dort zuständig für die Entwicklung der Marketing-Strategien sowie die Partner-Planung der Schweizer Tourismuswerbung in Italien. Der Inhaber eines Masters in Marketing und Digitaler Kommunikation sammelte vor seiner Tätigkeit bei ST internationale Erfahrungen bei zahlreichen Werbe- und Kommunikationsagenturen im In- und Ausland, so unter anderem bis 2012 bei By Heart Kommunikation in Zürich. Gambetta wird ab 1. Oktober 2019 das sechsköpfige Team von ST in Mumbai führen und dabei einen starken Fokus auf die Online-Kommunikation legen.
Der bisherige Stelleninhaber Claudio Zemp wurde zum neuen Leiter «Americas» von ST ernannt und beginnt seine neue Funktion in New York anfangs August.

Porträtbild Misha Gambetta

Medienmitteilung

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com

This entry was posted in Medienmitteilungen. Bookmark the permalink.