27. September 2017

Herbstliche Traditionen – wichtige Pfeiler des Schweizer Tourismus.

Alpabzug, Winzerfest, Alpkäse-Markt oder Kastanienfest. Diese und viele weitere Traditionsanlässe sind aus dem Schweizer Herbst nicht wegzudenken. Doch viele dieser charakteristischen Herbst-Veranstaltungen sind erst in nicht allzu weit entfernter Vergangenheit entstanden. Sie haben sich aber stark entwickelt, und bringen heute gesamtschweizerisch eine Wertschöpfung von schätzungsweise über CHF 150 Mio. Ihre wirtschaftliche Bedeutung für den Herbsttourismus ist nicht mehr wegzudenken.

 

Ursprünglich Traditionen des Bauernstands und reine Absatzveranstaltungen der Landwirtschaft, sind heute Alpabzüge, Wein- und Erntefeste sowie Käsemärkte wichtige Säulen im Herbst-Angebot des Schweizer Tourismus. Seien es die Alpkulturtage in Lenk, die Bénichon-Chilbi in Bulle, die Kastanien­feste in der italienischen Schweiz oder das Prättigauer Alp Spektakel: ihre tourismuswirtschaftliche Bedeutung ist in den letzten Jahren gewachsen, die touristische Inszenierung damit ebenso.

 

Verbindung Tourismus, Landwirtschaft, Gewerbe

Authentische Traditionen und lokales Brauchtum, oft auch in Verbindung mit ursprünglicher Kulinarik, liegen international im touristischen Trend. Die traditionellen Schweizer Herbstanlässe sind zu eigentlichen touristische Verkaufsschlagern geworden: deren touristische Inszenierung geht von zeitlicher Verlängerung über thematische Erweiterung und Regionalisierung bis hin zu Neu­schöpfungen. Attraktive Beispiele dafür finden sich in der Schweiz viele – und anderem:

 

 

Vielerorts sind nicht nur die örtliche Land- oder Alpwirtschaft beteiligt, sondern auch das lokale Gewerbe. In der Region Freiburg beispielsweise erlebt die Bénichon-Chilbi einen Aufschwung. Besonders die lokalen Produzenten freuen sich in diesem Rahmen über markant steigende Absätze ihrer Produkte. «Seitdem diese Veranstaltung an mehreren Orten im ganzen Kanton stattfindet, profitiert sie von einer grösseren Sichtbarkeit und steht heute sehr erfolgreich da», so Christophe Renevey, Präsident des Organisationskomitees Bénichon.

 

Touristisch interessant sind Anlässe in einer Feriendestination, idealerweise über mehrere Tage. Sie bringen nicht nur Tagesausflüge, sondern auch zusätzliche Übernachtungen. Diese touristische Belebung der jeweiligen Regionen im Herbst ist somit zum unverzichtbaren wirtschaftlichen Treiber für den gesamten Schweizer Tourismus geworden.

 

Allein das Prättigauer Alp Spektakel löst beispielsweise gemäss einer darüber verfassten Bachelorarbeit eine Wertschöpfung von CHF 385’000 aus*. Hochgerechnet auf die gesamtschweizerisch um die 400 Herbstanlässe mit touristischer Relevanz kann von einer Grössenordnung der landesweiten Wertschöpfung der Schweizer Traditionsanlässe von gut
über CHF 150 Mio. ausgegangen werden.

*Quelle: BA-Arbeit Seraina Salzgeber (HTW Chur, 2013)

 

Ausgewählte Herbstangebote und -veranstaltungen: MySwitzerland.com/herbst

  

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:

Medienstelle Schweiz Tourismus

Telefon: +41 (0)44 288 13 17, E-Mail: media@switzerland.com

 

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