28. April 2017

One-Day-Ski-Experience: Erfolgversprechender erster Winter.

(st) Zum ersten Mal haben Schweiz Tourismus und Schweizer Winterdestinationen im vergangenen Winter mit dem Angebot „One-Day-Ski-Experience“ (ODSE) Pistenneulinge und Wiedereinsteigerinnen aus aller Welt auf die Schweizer Pisten gelockt. Gemäss den Rückmeldungen aus den Skigebieten und den Märkten wird die Aktion als Erfolg verbucht. Ihre Weiterführung ist mindestens für die zwei kommenden Winter geplant.

Das grosse Potential bei Gästen besonders aus den Fernmärkten, die den Schweizer Pisten-Winter noch nicht kennen, kann mit One-Day-Ski-Experience angesprochen werden. Dabei geben die Wintersportgebiete einen neuen Impuls für den Schweizer Wintertourismus, wenn sie im Rahmen der Experience All-Inclusive-Ski-Pakete (Ausrüstung, Unterricht, Skipass) für Anfängerinnen und Anfänger anbieten. Aufgrund der erstmaligen Durchführung nicht zuletzt auch mit sehr unterschiedlichen individuellen Paket-Ausgestaltungen können für die vergangene Saison noch keine absoluten Zahlen und Vergleichswerte genannt werden.


Positive Rückmeldungen aus Destinationen und Märkten

Doch dank den zahlreichen positiven Rückmeldungen aus den bisher beteiligten 19 Wintersportgebieten können nun weitere grosse Winterdestinationen für die Teilnahme an ODSE motiviert werden. Die Vertretungen von Schweiz Tourismus in aller Welt sowie ausländische Reiseveranstalter haben darüber hinaus ebenfalls positives Feedback gegeben und tragen so zur weiteren Optimierung der Angebote bei. National und international ist beispielsweise künftig auch eine Fokussierung der weniger pistenerfahrenen Expat-Communities geplant.
Die Weiterführung des Programms ist also mindestens für die kommenden zwei Wintersaisons gesichert.


Erfolg auch online und auf Social Media
Besonders die Facebook-Kampagne zu ODSE konnte weltweit überdurchschnittliche Webbesuche und Klickraten verbuchen. Zudem war die durchschnittliche Verweildauer auf der Seite MySwitzerland.com/skiexperience mit über zwei Minuten pro Besuch ebenfalls aussergewöhnlich hoch.
Ein Bild der One-Day-Ski-Experience ist hier herunterzuladen (Grindelwald, chinesische Gäste, (c) Schweiz Tourismus).
Diese Medienmitteilung ist hier herunterzuladen (Word).


Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:

Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.