7. April 2017

Ausflugstipps fürs Wochenende finden auf preisgekrönter Mobile Site.

Die mobile Site MySwitzerland.com von Schweiz Tourismus hat gestern Abend den Gold-Award Best of Swiss Web gewonnen. Der Grund dafür lässt sich jetzt erleben. Denn am Wochenende herrscht ideales Ausflugswetter. Die Prognosen sagen viel Sonne und bis zu 20 Grad voraus. Um dafür Ausflugspläne zu schmieden, empfiehlt sich als Inspirationsquelle ein Besuch auf der preisgekrönten Mobile Site m.MySwitzerland.com. Besonders nützlich ist dabei die Funktion «In meiner Nähe».

Schweiz Tourismus gewann gestern Abend mit dem Relaunch von m.MySwitzerland.com den Gold-Award an der Best of Swiss Web in der Kategorie «Mobile». Dies ist bereits der vierte Gold-Award von Best of Swiss Web für die Schweizer Tourismusorganisation. Ihre orts-, wetter- und zeitbezogene Inspirationsquelle für Gäste ist nicht nur für die Planung zu Hause praktisch, die Site ist auch ideal auf die Bedürfnisse unterwegs angepasst. Eine 2016 veröffentlichte Gemeinschaftsstudie «The Mobile Traveller» von TUI Deutschland und Google zeigt, wie populär die mobile Recherche geworden ist. Gemäss dieser Erhebung werden Reisen fast immer online vorbereitet (87 %), rund die Hälfte davon über das Smartphone.

 

Anpassung an das mobile Nutzerverhalten

Schweiz Tourismus hat ihre Mobile Site von MySwitzerland.com komplett überarbeitet und diesem Nutzerverhalten angepasst. Für die schnelle Suche in grösseren Städten ist beispielsweise die Funktion «In meiner Nähe» besonders nützlich: Nach der Standortermittlung erscheinen auf dem Display Tipps zu diversen Kategorien wie «Kunst & Kultur», «Essen & Trinken» oder der Wetterlage angepasste «Ausflüge».

Wer noch etwas breiter recherchieren will, kann auch von unterwegs auf eine enorme Datenmenge zurückgreifen. Intelligente Filterfunktionen, beispielsweise nach Wetter und Zeit, sorgen für individuell zusammengestellte, personalisierte Suchergebnisse. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich die Gäste in der Stadt aufhalten oder in der unberührten Schweizer Natur. Durch den Einsatz neuester Technologie können die Seiten hinsichtlich Datenumfang beim initialen Laden auf das Wesentliche beschränkt werden (bspw. keine Blockierung durch Skripte oder CSS in Above the Fold Inhalten), so dass das schnelle Laden von Seiten auch bei einer 2G-Verbindung möglich ist.

 

Über den Award freut sich ganz besonders Thomas Winkler, Leiter Digital Marketing bei Schweiz Tourismus: «Wenn unsere Gäste durch die neue Mobile Site bessere, unkompliziertere und erlebnisreichere Ferien und Ausflüge geniessen können, dann haben wir unser Ziel erreicht.»

 

MySwitzerland.com ist mit über 30 Millionen Visits die weltweit meistbesuchte nationale Tourismusplattform. Gäste aus dem In- und Ausland finden auf der Website in 16 Sprachen eine Fülle an Informationen für ihre Ferienplanung.

 

Mehr Informationen zum Best of Swiss Web Award: www.bestofswissweb.ch

 

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:

Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation

Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com

 

Bild Screenshot m.MySwitzerland.com

Bild Ausflug Sihlwald Zürich

 

 

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.