3. November 2016

Die UBS-Bergaktion war ein grosser Erfolg mit über 360 000 eingelösten Retourbilletten.

UBS und Schweiz Tourismus blicken zusammen mit den 35 Bergbahnen auf eine erfolgreiche Bergaktion zurück, die viel bewegt hat.

Zürich, 03. November 2016 – Die Bergaktion von UBS in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus und 35 Bergbahnen lud ab Mitte Juni Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende der UBS ein, die Schweizer Bergwelt zu äusserst attraktiven Konditionen zu erleben. Bis Ende Oktober hatten sie die Gelegenheit, für nur 10 Franken 35 der schönsten Bergdestinationen der Schweiz mit den Bergbahnen zu entdecken.

 

Mit Abschluss der Aktion nach 140 Aktionstagen wurden über 360 000 Retourbillette für 10 Franken bezogen. Spitzenreiter waren die Gornergrat- und Schilthorn-Bahnen mit je rund 36 000 Einlösungen, gefolgt von den Pilatus-Bahnen. Die Resonanz der teilnehmenden Bahnen, der weiteren touristischen Leistungsträger und der UBS-Kunden war durchwegs positiv.

 

Verschiedene Bergbahnen haben in den Sommermonaten Rekordzahlen geschrieben, nicht zuletzt auch aufgrund der UBS-Bergaktion. Für Jürg Balsiger, Direktor der Stanserhorn-Bahn in Stans, hat die UBS-Bergaktion wesentlich zur erfolgreichen Saison beigetragen: «Noch nie hatten wir eine derartig wirkungsvolle Aktion». Um das grosse Fahrgastaufkommen an Spitzentagen zu bewältigen, richteten einzelne Bergbahnen separate Billettschalter für die UBS-Bergaktion ein.

 

Auch Jürg Schmid, Direktor Schweiz Tourismus, ist über den Erfolg der UBS-Bergaktion erfreut: «Die UBS-Bergaktion ist bei der einheimischen Bevölkerung und auch bei den touristischen Leistungsträgern in den Bergen auf viel Sympathie gestossen. Die Aktion wurde rege genutzt und wirkte sich auf die touristische Wertschöpfung in den Bergen positiv aus. Dies trägt allgemein zur Stärkung des Binnentourismus bei».

 

Daniel Fischer, Leiter Marketing UBS Schweiz, blickt ebenfalls auf eine erfolgreiche Aktion zurück: «Es ist uns gelungen, gemeinsam mit Schweiz Tourismus und den teilnehmenden Bergbahnen ein einfaches und attraktives Angebot zu schnüren. Dazu wurde die Kommunikationsidee auf eine einprägsame und plakative Art konsistent umgesetzt. Die vielen spontanen und positiven Reaktionen von zufriedenen Kunden und Bergbahnen bestätigen uns, dass wir etwas bewegen konnten.» Mit der grossen Bergaktion konnte UBS einmal mehr die Verankerung und Verbundenheit mit dem Heimmarkt zum Ausdruck bringen.

 

Links

www.ubs.com/bergaktion

www.myswitzerland.com

 

Pressebilder mit Legende
Download Pressebilder UBS-Bergaktion

 

Pressebild 1: UBS-Bergaktion – Key visual der Kampagne UBS-Bergaktion.
Pressebild 2: Für nur 10 Franken gab es am Schalter eine Rückfahrkarte.
Pressebild 3: UBS-Bergaktion – Ansturm bei der Pilatus-Bahn.

 

Kontakte

 

UBS Switzerland AG
Media Relations
Tel.: +41 44 234 85 00
mediarelations@ubs.com

 

Schweiz Tourismus
Unternehmenskommunikation
Tel.: +41 44 288 13 17
media@switzerland.com

 

UBS

Wir stellen Finanzberatung und -lösungen für vermögende, Firmen- und institutionelle Kunden weltweit sowie für Privatkunden in der Schweiz bereit. Die operative Struktur des Konzerns besteht aus unserem Corporate Center und fünf Unternehmensbereichen: Wealth Management, Wealth Management Americas, Personal & Corporate Banking, Asset Management und der Investment Bank. Unsere Strategie baut auf den Stärken aller unserer Geschäftsbereiche auf und konzentriert sich auf die Sparten, in denen wir hervorragende Leistungen erbringen. Gleichzeitig möchten wir die attraktiven Wachstumsaussichten in den Geschäftsbereichen und Regionen nutzen, in denen wir tätig sind, um attraktive und nachhaltige Renditen für unsere Aktionäre zu erwirtschaften. All unsere Geschäftsbereiche sind kapitaleffizient und profitieren von einer starken Wettbewerbsposition in ihren Zielmärkten.

 

Schweiz Tourismus

Das Marketingunternehmen Schweiz Tourismus (ST) ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes. Die Aufgabe von ST ist gemäss Bundesbeschluss vom 16. Dezember 1994 die Förderung der touristischen Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland. Die Entwicklung und Umsetzung nachfragewirksamer Marketingprogramme und die Profilierung der starken, klassisch-modernen Marke Schweiz in den internationalen Märkten stehen im Mittelpunkt. Das Unternehmen arbeitet kunden- und marktorientiert und wird nach betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt. Der Vorstand umfasst 13 Vertreter aus Tourismus, Wirtschaft und Politik.
Weltweit ist ST mit 244 Mitarbeitenden in 26 Ländern präsent.

 

This entry was posted in Medienmitteilungen. Bookmark the permalink.