19. Oktober 2021

Lausanne: ein entscheidender Kongress für die Wiederaufnahme von Business Events in der Schweiz.

Vom 17. bis 19. Oktober findet im SwissTech Convention Center in Lausanne die Tagung der PCMA (Professional Convention Management Association), einem der wichtigsten internationalen Kongressveranstalterverbände, statt. Gegen 300 Fachteilnehmerinnen und -teilnehmer, vor allem aus Nordamerika und Europa, sind am Kongress zugegen. Die Präsenz dieser Fachleute für Business Events ist ein äusserst positives und entscheidendes Zeichen für die Erholung des Geschäfts- und Kongresstourismus in der Schweiz.

Derzeit findet im SwissTech Convention Center in Lausanne die Jahrestagung der PCMA (Professional Convention Management Association), einem der wichtigsten internationalen Verbände für Kongressveranstalterinnen und -veranstalter, statt. Knapp 300 Teilnehmende diskutieren, netzwerken und redefinieren die Zukunft der Organisation von Business Events in einem Tourismussegment, das von der Pandemie besonders stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Es ist zugleich eine der ersten internationalen Präsenzveranstaltungen dieser Art, die seit 2019 in der Schweiz stattfinden. Der Besuch dieser Fachleute im Kanton Waadt ist ein sehr positives Zeichen für den Aufschwung des Geschäfts- und Kongresstourismus in der Schweiz. Die Tagung ermöglicht es, diesen Expertinnen und Experten, die hauptsächlich aus Nordamerika und Europa angereist sind, die Vorteile von Lausanne, des Kantons Waadt und der Schweiz in Bezug auf die Organisation von Business Events und Kongressen vorzustellen. Rund 30 Schweizer Tourismusdienstleister nehmen ebenfalls teil, um B2B-Angebote und -Produkte zu vermarkten. 

Erfolg einer Schweizer Zusammenarbeit
An der Bewerbung von Lausanne als Veranstaltungsort dieser Tagung nahmen Schweiz Tourismus (ST) über das Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB), das Internationale Olympische Komitee und Lausanne Montreux Congress gemeinsam teil. Alle anwesenden Mitglieder der PCMA haben bzw. hatten die Möglichkeit, vor und nach dem Anlass die Gastgeberstadt, die Region und weitere Orte in der Schweiz individuell zu besichtigen. «Die Tagung der PCMA findet zu einem wichtigen Zeitpunkt statt, um der Erholung des Geschäfts- und Kongresstourismus in der Schweiz Schub zu verleihen», erklärte Barbra Albrecht, Leiterin des SCIB und Mitglied der ST-Geschäftsleitung. «Allen unseren Schweizer Partnern und Dienstleistern wird hier die ausgezeichnete Gelegenheit geboten, anlässlich einer Präsenzveranstaltung wieder mit potenziellen Kundinnen und Kunden Kontakte zu pflegen und ihnen vorzuführen, welche Innovationen und Neuheiten in der schwierigen Zeit der Pandemie entwickelt wurden», so Albrecht weiter.

«Wir freuen uns besonders über die Wahl von Lausanne und der Schweiz als Austragungsort für unsere erste persönliche Rückkehr nach Europa», sagte Jaimé Bennett, PCMA-Regionaldirektorin EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika). «Die Kontakte haben es uns ermöglicht zu sehen, wie gut sich die Schweizer Dienstleister auf die Rückkehr der Fachveranstaltungen in dieser ‘neuen Normalität’ von heute vorbereitet haben, indem sie unsere neuen Bedürfnisse in Bezug auf Angebote, Infrastrukturen und Nutzung der Kommunikationstechnologien, die heute untrennbar mit unseren Aktivitäten verbunden sind, vorweggenommen haben», betonte Bennett.

Über das Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB)
Das Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB) ist die Abteilung von ST, die mit der Entwicklung des Kongresstourismus (Fachkongresse, Tagungen, Seminare, Events usw.) und der Incentive-Reisen beauftragt ist. Es setzt sich mittels Kundenakquise und Marketing sowie Informations- und Know-how-Austausch für seine Schweizer Partner ein. Nach einem sehr schwierigen Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 sind die Aussichten bis Ende 2021 günstiger. Manche Veranstaltungen wurden hinausgeschoben, dürfen nun aber stattfinden. Gleichzeitig steigt die kurz- und mittelfristige Nachfrage deutlich. Das SCIB ist in 14 Märkten weltweit aktiv und beschäftigt rund 20 spezialisierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Über die PCMA
Die PCMA (Professional Convention Management Association) ist einer der weltweit wichtigsten internationalen Verbände von Spezialisten für die Organisation und das Management von Business Events und deren Branchenpartner. Sie wurde in Philadelphia (Pennsylvania/USA) gegründet, hat ihren Sitz in Chicago, umfasst 17 Sektionen in den USA, Kanada und Mexiko, und hat rund 8400 Mitglieder in mehr als 40 Staaten sowie regionale Standorte in Nordirland, Australien und Singapur.

Über die Tagung PCMA Convening EMEA

Fotos der PCMA-Tagung im SwissTech Convention Center (© Matthias Nutt)

Medienmitteilung (Word)

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:

Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (0)44 288 13 17, E-Mail: media@switzerland.com

Barbra Albrecht, Leiterin SCIB / Mitglied der ST-Geschäftsleitung
Telefon: +41 (0)44 288 12 62, barbra.albrecht@switzerland.com

This entry was posted in Medienmitteilungen. Bookmark the permalink.