14. Dezember 2020

Agenturen und Film-/Fotoproduktionsfirmen für Tourismusmarketing gesucht.

Schweiz Tourismus (ST) hat im vergangenen Jahr die Positionierung der Destinationsmarke geschärft und diesen Sommer die neu geschaffene Werbeklammer «Ich brauch Schweiz» präsentiert. Es gilt jetzt, das Tourismusmarketing für die nächsten Jahre darauf aufzubauen. Dafür werden mehrere Aufträge ausgeschrieben.

Mit «Ich brauch Schweiz» hat ST in diesem Jahr eine Werbeklammer eingeführt, welche sich bereits in der Sommer-, Herbst- und der aktuellen Winterkampagne international bewährt hat. Nun gilt es, die Destinationsmarke Schweiz kreativ weiterzuentwickeln und starke Marketing­massnahmen zu kreieren und umzusetzen. Dabei zählt ST auch auf die kreative Unterstützung von Agenturen und Profis aus der Kreativbranche. Die kumulierte Auftragssumme dieser Arbeiten, die quasi parallel anfallen, übersteigt dabei den Schwellenwert für die Ausschreibungspflicht gemäss der Vereinbarung für das öffentliche Beschaffungswesen. ST als öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes untersteht dem öffentlichen Beschaffungsrecht und ist darum verpflichtet, diese Aufträge in den Bereichen Markenführung, Kreation sowie Film- und Fotoproduktion öffentlich auszuschreiben. Dazu wird ST noch vor Weihnachten eine Ausschreibung veröffentlichen, welche mehrere Lose aus diesen Bereichen umfasst. Damit sollen sowohl grosse als auch kleine Anbieter angesprochen werden. Die Ausschreibung wird auf der Beschaffungsplattform des Bundes, simap.ch, publiziert und ist allen Anbietern zugänglich. Dieses Vorgehen mit einer transparenten und korrekten Auftragsver­gabe bildet die Basis dafür, dass die Destinationsmarke Schweiz gemeinsam mit der Kreativbranche im nächsten Jahr weiterentwickelt werden kann.

Medienmitteilung (Word)

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com

This entry was posted in Medienmitteilungen. Bookmark the permalink.