24. Januar 2018

Dem Schnee sei Dank: perfekte Pisten mit Mehrwert.

Nach den Rekordschneefällen der letzten Tage und Wochen locken die Schweizer Wintersportgebiete mit hervorragenden Pistenverhältnissen, wie es sie schon seit Jahren nicht mehr gab. Zusammen mit der Aktion «Upgrade your Ski Day» von Schweiz Tourismus (ST) gibt es keine Entschuldigung, den gesicherten Schweizer Pisten dieser Tage fernzubleiben.

Wie das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung in Davos meldet, liegen im Alpenraum mehrheitlich über 170 % mehr Schnee als im langjährigen Durchschnitt*. „Es herrschen hervorragende Schneeverhältnisse in den Skigebieten. Vielerorts liegt mehr als das Doppelte der normalen Schneemengen.“, meint Benjamin Zweifel, Lawinenprognostiker beim Institut.
Konkret heisst das vielerorts für Januar bereits rekordverdächtige Schneehöhen auf dem Berg, beispielsweise in Crans-Montana (über sechs Meter), in Andermatt (über fünf Meter) oder auch in den Waadtländer Alpen (über zwei Meter in Les Diablerets und Villars-Gryon) und im Berner Oberland (weitum über zwei Meter) sowie Zermatt (über sechs Meter)**.
Diese grossen Schneemengen – wie es sie schon viele Jahre nicht mehr gab – bieten Gewähr für erstklassigeWintersporterlebnisse, wie man sie selten erleben kann. Die Gäste zeigen sich, so Rückmeldungen aus den Destinationen, denn auch begeistert von den Schnee- und Pistenver­hältnissen. Oder wie es Clément Crettaz festhält, Pistenchef und Vize-Betriebsdirektor der Bergbahnen Crans-Montana Aminona (CMA) SA: «Der ausgiebige Schnee hat den Aufwand für unsere Pisten- und Sicherheits-Mannschaften um etwa 20 % erhöht. Natürlich sind wir jedoch hocherfreut über all diesen qualitativ sehr guten Schnee, der es uns erlaubt, längere Pisten sowie einen kompletten Snowpark mit neuen Modulen anzubieten. Wintersportfans können von besseren Bedingungen nicht träumen, das vorsichtige Fahren immer vorausgesetzt» (aktuelles Bild © Anthony Vuignier).

Präparierung auf Hochdruck
Doch auch die Bergbahnen freuen sich. Der Pistenfahrzeugfahrer Jean-Claude Imwinkelried der Aletsch Bahnen AG informiert stellvertretend für alle Wintersportgebiete: «Dieser Schnee ermöglicht wieder ein einmaliges, tiefweisses Winterambiente. Wir präparieren Tag und Nacht für unsere Gäste und mit grosser Freude!» (aktuelles Bild aus dem Bully-Fenster © Aletsch Arena). 

 

Upgrade your Ski Day – bereits am Vortag ab 15:00 fahren
Angesichts dieser aussergewöhnlich guten Verhältnissen auf den gesicherten Pisten in der Schweiz und in Liechtenstein bietet sich eine Auszeit auf den Pisten mehr als an – und dank der Aktion «Upgrade your Ski Day» von Schweiz Tourismus und ihren Partnern ermöglicht die Tageskarte unter anderem an folgenden Destinationen das Fahren bereits am Vortag ab 15:00 (siehe Link für alle teilnehmenden Destinationen)***:

*           WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung, Schneesituation

**         Tagesaktuelle Schnee- und Pisteninformationen sowie Webcams aus über 250 Destinationen im Wintersportbericht und der Snow Report App von Schweiz Tourismus

***        Schweiz Tourismus, Upgrade your Ski Day

 

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com
Medienmitteilung und weitere Informationen hier herunterzuladen (Word).

 

This entry was posted in Medienmitteilungen. Bookmark the permalink.