9. Januar 2015

Swissamba – führende Samba-Schule aus Rio zu Besuch im Schweizer Winter.

2013 generierten brasilianische Gäste bereits über 200’000 Hotellogiernächte in der Schweiz. Dies sind 100% mehr Übernachtungen seit 2005. Darüber hinaus wartet der für Schweiz Tourismus (ST) strategische Wachstumsmarkt Brasilien mit etwa 100’000 potentiellen Wintersportbegeisterten und SkifahrerInnen auf – Tendenz steigend. Grund genug, den Brasilianerinnen und Brasilianern unseren Schweizer Winter noch schmackhafter zu machen. Vom 10. bis 18. Januar 2015 besucht dazu die erfolgreichste Samba-Gruppe des Karnevals in Rio die Schweiz: „Unidos da Tijuca“ lernt das Schweizer Winterprodukt, die Luzerner und Basler Fasnacht sowie das Zürcher Nachtleben kennen, um am Karneval im Februar ihr Sujet „Schweiz“ noch farbenfroher feiern zu können.

Der Karneval in Rio ist jedes Jahr das Ereignis Brasiliens schlechthin mit einem Echo in ganz Südamerika, wenn nicht der ganzen Welt. Zehntausende feiern in der Samba-Arena beim Defilee der Samba-Schulen mit, und Millionen von TV-ZuschauerInnen werden am 15., 16. und 21. Februar 2015 gespannt mitverfolgen, wer als beste Samba-Schule gekürt wird. Die Gruppe „Unidos da Tijuca“ rangierte in den letzten fünf Jahren immer unter den Top3 dieser Wahl. Als Motto des diesjährigen Karnevals wählte diese Schule Themen rund um „Zeit, Innovation, Technologie und Präzision“ – die Schweiz ist angesichts dieser Sujets ideale Partnerin. Die Lieder, Kostüme, Fahnen und riesigen Umzugswagen von „Unidos“ am Defilee werden diesen Februar somit ganz im Sujet „Suíça“ (Schweiz) gestaltet sein. Präsenz Schweiz, die Landeskommunikation des EDA, nimmt diese spezielle Gelegenheit wahr, die Schweiz einem Millionenpublikum zu präsentieren. Den Brasilianerinnen und Brasilianern werden neben Klischees auch weniger bekannte Aspekte (Pilatus-Drachen) und aktuelle Projekte sowie Innovationen (Solar Impulse, CERN, etc.) gezeigt.

Präsenz Schweiz – Karneval 2015 in Rio.
Für den Karneval 2015 unterstützt Präsenz Schweiz die Samba-Schule „Unidos da Tijuca“ bei der Themensuche sowie -gestaltung und beteiligt sich zusammen mit privaten Schweizer Sponsoren vor Ort – unter anderem sind die Unternehmen Nestlé, Novartis, Syngenta und UBS Partner von „Unidos“ im Karnevals-Projekt – zu ca. 30% am Produktions-Budget für das Defilee der Samba-Schule.

Schweiz Tourismus – Schweizer Reise der Samba-Schule.
ST hat das Potential des Karneval-Defilees in Rio erkannt: die Schweiz soll den Brasilianerinnen und Brasilianern als vielfältiges Reiseland präsentiert werden. Denn die Schweiz ist heute in Brasilien primär für Technologie, Industrie und Bildung bekannt. Angesichts der steigenden Übernachtungszahlen von brasilianischen Gästen und des Wachstumspotentials des Markts dient das Phänomen Karneval nun einerseits dazu, das Schweizer Winterprodukt zu präsentieren. Andererseits kann so das Image unseres Landes verbreitert werden – Leidenschaft, Gastfreundlichkeit, Gastronomie, Kultur und einzigartige Landschaften sind Themen, die ST für die Promotion des Schweizer Tourismus in Brasilien genauso wichtig sind. Dazu lud ST-Direktor Jürg Schmid die Samba-Schule „Unidos da Tijuca“ im November letzten Jahres ein, die Schweiz bei einem Besuch kennenzulernen.

Ein nachhaltiger Besuch.
Nicht nur wird die Samba-Truppe ihr Motto „Suíça“ (Schweiz) hautnah erleben, wenn sie auf der Engadiner Corviglia zu heissen Rhythmen performt, Basler und Luzerner Fasnächtler trifft und im Zürcher Nachtleben auftritt. Vielmehr werden die Karnevalisten zu Botschaftern und Augenzeuginnen der Schweiz: ihre Erlebnisse werden auf Film und Foto festgehalten, nicht zuletzt auch für die zahlreichen und beliebten Social-Media-Aktivitäten von ST Brasilien. Weiter ist für 2015/2016 eine Winter-Broschüre mit den Berichten und Schweiz-Tipps der Musiker und Samba-Königinnen geplant. Darüber hinaus begleiten der TV-Sender Globo und das Star-Magazin Caras die Gruppe, beides bereits enge Medienpartner von ST Brasilien.

Gezielter Aufbau des Winterprodukts Schweiz.
ST Brasilien arbeitet mit den fünf wichtigsten brasilianischen Reiseanbietern von Winterferien zusammen. Das Winterprodukt ist oft erst seit kurzem in den Programmen der Veranstalter – die Kooperation mit ST besteht seit 2012/2013. Gemäss diesen Tour Operators besteht in Brasilien ein Potential von etwa 100’000 WintersportlerInnen; und die Übernachtungen von brasilianischen Gästen im Winter in der Schweiz haben sich zwischen 2000 und dem Winter 2013/2014 auf mehr als 96’000 verdoppelt. ST Brasilien und ihre touristischen Partner sind überzeugt, mit Hilfe des breiteren Schweiz-Images insbesondere das Schweizer Winterprodukt noch besser verkaufen zu können. Die Zusammenarbeit mit Präsenz Schweiz sowie auch die Unterstützung der Destinationen im Rahmen des Samba-Besuchs dienen der optimalen, breiten und langfristigen Positionierung der touristischen Schweiz.

Eine Bilderauswahl vom heutigen Besuch der Truppe auf der St. Moritzer Corviglia findet sich hier: http://bit.ly/swissamba

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Daniela Bär, Leiterin Internationale Medienarbeit und Unternehmenskommunikation
Tel.: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: daniela.baer@switzerland.com
Medienmitteilung herunterladen (.docx / 102kB)

This entry was posted in Medienmitteilungen. Bookmark the permalink.