SWITZERLAND.GET NATURAL.Entdecken Sie den abwechslungsreichen Winter in der Schweiz: Ob beim Live on Ice Schlittschuhlaufen am Zürichsee, bei musikalischen Highlights in St.Gallen, beim Langlauf-Volkslauf im Engadin, beim Skifahren im neu zusammen  geschlossenen Skigebiet Arosa Lenzerheide, im Iglu-Dorf oder bei „Sotschi Live“ im wiedereröffneten Olympischen Museum in Lausanne.

Zürich
Romantisches Open-Air-Eisfeld am See

Zum dritten Mal lädt das Romantik Seehotel Sonne in Küsnacht diesen Winter zum romantischen Schlittschuhlaufen unter freiem Himmel. Die Sommerterrasse des Hotels am Zürichsee wurde fürs «Live on Ice» mithilfe von rund 20‘000 Litern Wasser zum frei zugänglichen Eisfeld umfunktioniert. Die Lichterketten und Weihnachtsdekorationen von Lichtkünstler Gerry Hofstetter und der Blick über den winterlichen Zürichsee sorgen für warmes und romantisches Ambiente. Am Rande des Eisfelds stehen warme Sitzgelegenheiten für gemütliche Verschnaufpausen bereit. Wer selber keine Schlittschuhe besitzt, kann sie vor Ort mieten.

Weitere Informationen: www.zuerich.com, www.sonne.ch/live_on_ice.html


St.Gallen-Bodensee
Musical und A Capella Highlights im Winter

In den ersten Monaten dieses Jahres gibt es in St.Gallen wieder eine ganze Reihe musikalischer Leckerbissen: am 15.3 feiert das Musical „ARTUS-Excalibur“ vom bekannten Musical-Macher Frank Wildhorn im Theater St.Gallen Weltpremiere. Nach dem Grosserfolg des Musicals „Moses“ darf man sich auch hier wieder auf eine hochkarätige Veranstaltung mit internationalen Stars freuen.
Freunde der A capella  Musik kommen vom 21.-31.März in Rorschach am Bodenseeufer auf ihre Kosten: Das Programm findet in bewährten Lokalen  am See statt – stets mit kulinarischen und musikalischen Höhepunkten. Formationen aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Polen und Grossbritannien unterhalten mit Jazz, Pop, Rock, Soul, Blues – und Mani Matter.

Weitere Informationen: www.st.gallen-bodensee.ch

 

Engadin
Ein Volk auf Langlauf-Skiern – mitmachen ist angesagt

Von Anfang Januar bis März finden in der Schweiz an jedem Wochenende eindrucksvolle Langlauf-Volksläufe statt. Tausende Amateure und Profis stellen sich dabei auf die Skier und erbringen eine Leistung, von der sie später noch ihren Enkelkindern erzählen können.
Anfang März haben Wintersportler beim größten Schweizer Volkslanglauf, dem Engadin Skimarathon, die Gelegenheit, sich zu verausgaben. Vom 1. bis zum 9. März erwartet die Teilnehmer ein umfangreiches Programm innerhalb der Marathonwoche. Neben dem Start des 46. Engadin Skimarathon am Sonntag, 9. März wird es auch einen Nachtsprint und einen Start für Jugendliche geben. Rund um die Wettbewerbe erwarten die Zuschauer kulinarische Genüsse im Marathon-Village und Live-Musik bei verschiedenen Veranstaltungen. Zu dem Event werden rund 13.000 Teilnehmer erwartet.

Weitere Information: www.engadin-skimarathon.ch/sites/index_home.php?IDt=programm_home

 

Arosa Lenzerheide
Bahn frei: Die Verbindungsbahn zwischen Arosa und Lenzerheide ist in Betrieb!

Seit dem 18. Januar 2014 hat die Schweiz ein neues Traumpaar: Aus den 2 Skigebieten Arosa und Lenzerheide ist 1 Wintersportparadies mit 225 schneesicheren Pistenkilometern, doppelt so vielen urchigen Berghütten und rekordverdächtigen Sonnentagen geworden. Mit einer neuen Doppel-Pendelbahn wurden das Arosa-Hörnli und das Urdenfürggli in Lenzerheide miteinander verbunden. Innerhalb von 3 Minuten Fahrzeit können die Gäste nun zwischen den beiden Wintersportgebieten hin- und herpendeln. Übrigens, die Benützung des öV zwischen den beiden Destinationen ist kostenlos im Skiticket inbegriffen (in Ausübung von Wintersport).

Weitere Informationen: www.arosalenzerheide.ch

 

Lausanne
Olympisches Museum in Lausanne wiedereröffnet

Die Olympischen Spiele dank neuester Computertechnik und audiovisueller Medien hautnah erleben, mit den Athleten mitfiebern oder die Geschichte der Spiele von der Antike bis in die Neuzeit verfolgen: Das kann man im neu gestalteten Olympischen Museum in Lausanne. Am 21. Dezember hat das „neue“ Museum in Lausanne seine Pforten für Besucher wiedereröffnet.
Ab dem Frühjahr werden neben der regulären Ausstellung vielfältige Programme für die sport- und geschichtsinteressierten Besucher anlässlich der Olympischen Spiele 2014 im russischen Sotschi angeboten. Geöffnet ist das Museum täglich von 10 bis 17 Uhr.

Weitere Informationen: www.olympic.org/museum

 

Iglu-Dorf
Faszinierende Schneepaläste mitten in der Bergwelt

Jahr für Jahr entstehen sie neu: die über 600 Quadratmeter großen Winterwelten der sechs Iglu-Dörfer. Die bekannten Iglu-Dörfer in Engelberg-Titlis (CH), Gstaad (CH), Davos-Klosters (CH), Zermatt (CH) auf der Zugspitze (D) und in Andorra entstehen jedes Jahr pünktlich zum Saisonbeginn aus dem Schnee. Das größte Iglu überrascht mit einer Deckenhöhe von fast 10 Metern und wundervollen Skulpturen an den Wänden. Jedes Iglu-Dorf beeindruckt mit einem eigenen Eiskunst-Thema.  Abends können Sie ein Schweizer Gerber-Käsefondue genießen und sich bei einem Glas Wein oder Tee in die warmen Lammfelle kuscheln. Eines der Iglu-Nacht-Highlights ist sicherlich das Bad im heißen Whirlpool. Bei einer Wassertemperatur von 40 Grad kann man den atemberaubenden Sternenhimmel betrachten.

Weitere Informationen: www.iglu-dorf.com



Bildinformation (Per Klick auf das Vorschaubild, erhalten Sie es in Hochauflösung):
Bild: Schweiz. ganz natuerlich. Abenstimmung mit Iglu bei Gstaad mit Blick auf die Gummfluh (2458 m), Berner Oberland.
Copyright by: Schweiz Tourismus By-Line: swiss-image.ch/Christian Perret
Bildabdruck/-nutzung im redaktionellen Umfeld von Berichterstattung zum Urlaubsland Schweiz honorarfrei.


Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Urs Weber, Market Manager Österreich Ungarn
Telefon: 01 513 26 40 urs.weber@switzerland.com