Bernina Ospizio, Berninapass, Engadin, Graubünden, Schweiz, VollmondfahrtWas 1889 mit der Eröffnung der Strecke von Landquart nach Klosters begann, ist heute ein 384 Kilometer langes Streckennetz mitten im schweizerischen Hochgebirge. Mit den zwei Panoramazügen Bernina Express und Glacier Express fasziniert die RhB Gäste aus der ganzen Welt.

Dieses Jubiläum wird mit verschiedenen historischen Sonderfahrten während des gesamten Jahres gefeiert. Auch ein Tag der offenen Tür findet am Samstag, 10. Mai 2014 in Landquart in den RhB-Werkstätten statt.

Ein ganz aktuelles Angebot – Vollmondfahrten – Zum Heulen schön

Hier geht jedem ein Licht auf: Bei Vollmond erklimmen die Gäste die Bernina mit der RhB. Persönlich begrüßen die drei Reisebegleiter Aussichtshungrige im Panoramawagen des Extrazuges. Am reservierten Platz mit 1A-Sicht servieren sie einen Einstimmungsapéro.

Entlang der mystischen Strecke durch die Gebirgs- und Gletscherwelt ranken sich Anekdoten und Sagen – die Zugbegleiter kennen die Geschichte hinter der Geschichte. Die nächtliche Sonderfahrt startet in St. Moritz, führt vorbei am ewigen Eis des Berninamassivs bis nach Alp Grüm.

Es ist gut und gibt gute Laune: Im Ristorante Albergo Alp Grüm – auf 2091 Metern über Meer – wird das Gletscherfondue serviert. Die Dämmerung setzt ein, der Vollmond geht auf am Bündner Firmament. Auf der Rückfahrt gehen dem Zug die Lichter aus. Klassische Musik erklingt. Der Veltliner mundet doppelt.

Oder darf es ein Aktiverlebnis sein? Die Schlittelwelt Preda/Darlux – Bergün – 10 km Schlittelspaß

Auf weltberühmten Schienen zum rassigen Vergnügen auf Kufen: Das bietet das Schlittelabenteuer Preda/Darlux – Bergün. Erst schraubt sich der Zug in die Höhe, dann geht es bergab: sechs Kilometer Schlittelfahrt von Preda nach Bergün und vier Kilometer ab Darlux nach Bergün. Bereits die Anfahrt mit der Rhätischen Bahn ist atemberaubend – nicht zuletzt wegen der legendären Streckenführung durch Kehrtunnels und über Viadukte. Von 1 800 Metern über Meer in Preda geht es dann bergab: Rauschen Sie auf der gesperrten Albula-Passstrasse los – um mindestens gleich viele Kurven wie die Bahn. Aber noch zügiger und mit mehr Schneegestöber. Oder erleben Sie das «Lauberhorn der Schlittelbahnen» von Darlux nach Bergün mit vier Kilometern Schlittelspaß. Nach Darlux gelangen Sie mit dem bequemen Sessellift.

Weitere Informationen: www.rhb.ch



Bildinformation (Per Klick auf das Vorschaubild, erhalten Sie es in Hochauflösung):
Bild: Vollmondfahrt am Berninapass
Copyright by RhB, Erik Süsskind
Bildabdruck/-nutzung im redaktionellen Umfeld von Berichterstattung zum Urlaubsland Schweiz honorarfrei.


Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Urs Weber, Market Manager Österreich Ungarn
Telefon: 01 513 26 40 urs.weber@switzerland.com