Ski und Snowboard Davos KlostersDavos Klosters ist eine der Wintersportgeburtsstätten der Schweiz. Dennoch entwickelte sich die Destination ständig weiter und erstrahlt moderner denn je. Neu in diesem Winter begleiten Guides kostenlos Hotelgäste auf die Pisten und geben Insider Tipps. Zudem ist der Skipass bis Weihnachten geschenkt. 

Vor 149 Jahren kamen die ersten Wintergäste in Davos an, kurz darauf folgten die ersten Paar Telemark Skis, der Skiclub Davos und die ersten Bobrennen. In Davos Klosters wird Tradition groß geschrieben, die geschichtsträchtige Feriendestination blüht dennoch in neuem Glanz. Im Dezember 2013 eröffnet das neue Hotel InterContinental als markantes, nicht übersehbares neues Wahrzeichen in Davos. Daneben tätigten diverse Hotels und die Bergbahnen Investitionen in die Infrastruktur.

Beim neuen Angebot Davos Klosters Inside zeigen Insider und Kenner Hotelgästen Hotspots und weitere Highlights in der Destination. Die Insider begleiten Hotelgäste auf den Berg. Neben einer traditionellen Vorstellung der Berge und Pisten erhalten die Gäste spezielle Tipps und Ratschläge bezüglich der besten Abfahrten und auch der Bergrestaurants mit den schönsten Aussichten.

Das ungewöhnliche Angebot zum Saisonstart heißt Skipass geschenkt. Auch in diesem Jahr erhalten alle Gäste während der Vorsaison für jede Übernachtung den Skipass der Davos Klosters Bergbahnen geschenkt. Die Aktion gilt bis 22. Dezember 2013. Es geht ganz einfach: Die Gäste buchen eine Übernachtung in einem der teilnehmenden Hotels oder Vermieter von Ferienwohnungen in Davos oder Klosters und erhalten pro Nacht den Skipass geschenkt dazu.

Geschichtsträchtig sind auch die Anlässe in Davos Klosters. Das internationale Eishockeyturnier um den Spengler Cup Davos findet vom 26. – 31. Dezember bereits zum 87. Mal statt. Neben der Heimmannschaft HC Davos spielen fünf weitere Teams um den begehrten Titel.

Das traditionsreichste Volks-Skirennen der Schweiz ist das Parsenn Derby. Im März 2014 findet es zum 80. Mal statt. Die Legende besagt, dass schon im März 1897 drei Einheimische mit Skiern von der Parsennfurka nach Klosters hinuntergefahren seien. Immer mehr „Verrückte“ sind ihnen gefolgt und am 13. Januar 1924 fand dann das erste Rennen statt. Wer heutzutage auf die Parsenn hinauffährt, ist deutlich schneller als damals und auch hinunterfahren auf der Piste ist wohl schneller als zur Pionierzeit.

Weitere Informationen: www.davos.ch


Bildinformation (Per Klick auf das Vorschaubild, erhalten Sie es in Hochauflösung):
Bild: Skifahren und Snowboarden in der Destination Davos Klosters,
Fotograf: Stefan Schlumpf,
Copyright: Destination Davos Klosters
Bildabdruck/-nutzung im redaktionellen Umfeld von Berichterstattung zum Urlaubsland Schweiz honorarfrei.


Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Urs Weber, Market Manager Österreich Ungarn
Telefon: 01 513 26 40 urs.weber@switzerland.com