Das Essen ist Kultur, Lebensfreunde und die Kunst, die Zeit etwas langsamer fließen zu lassen. Wo lässt sich dies besser erleben als in der Schweiz? Eine Fülle kulinarischer Kostbarkeiten hält die Schweiz für Sie bereit. Mitten in einer prachtvollen Landschaft und in intakter Natur. Es ist eine authentische Küche mit Rezepten, die in den Familien fast so gut behütet wurden wie das Geheimnis der Löcher im Emmentaler. Zeit also, um das Schlemmerparadies Schweiz zu entdecken!

Luzern – Vierwaldstättersee
Mutschli, Schafbock, Honiggans und Bätziwasser
Genießer wissen, dass die Region im Herzen der Schweiz nicht nur für Käsesorten wie Mutschli und Sbrinz bekannt ist sondern auch die Konditoreien und Bäckereien süße Versuchungen bieten. Traditionsbetriebe und Anekdoten prägen die kulinarische Vielfalt in der Region Luzern – Vierwaldstättersee. Oft gewähren die Produzenten Einblicke in die Herstellung oder gar ins Originalrezept zum Nachbacken. Hinter den Einsiedler Wallfahrtsgebäck aus Honig namens „Schafbock“ und der „Surseer Honiggans“ (Gebäck aus Honig-Haselnussteig und Mandeln) zum Beispiel stecken jahrhundertalte Bräuche mit spannenden Geschichten. Auch süße Früchtchen werden oft für lokale Rezepte genutzt, wie dem Apfelbrandwein „Bätziwasser“. Dieses wird seit über 100 Jahren gebraut und gehört wie viele weitere Köstlichkeiten offiziell zum kulinarischen Erbe der Schweiz.

Weitere Informationen: www.luzern.com

 

Engadin Scuol Samnaun
„Buntats“ – Köstlichkeiten aus dem Dreiländereck
Drei Kulturen, drei Talschaften, im Dreiländereck Engadin Scuol Samnaun Val Müstair bietet unbegrenzte Möglichkeiten, die regionale Küche in Spezialitäten-Restaurants von Rustikal bis Gourmet zu entdecken. Zwischendurch gibt es die Bündnerplatte mit Bündnerfleisch, Salsiz und Alpkäse. Wer’s süßer mag greift zu einem Stück Birnbrot oder zur berühmten Nusstorte.
Auf Souvenir- und Schnäppchenfans wartet im einzigen Zollfreigebiet der Schweiz in Samnaun die Duty-Free-Einkaufsmeile mit über 60 Läden, durch die der Ferienort seit Jahrzehnten eine begehrte Adresse bei preis- und qualitätsbewussten Shoppingfans ist.

Weitere Informationen: www.engadin.com

 

St.Gallen-Bodensee
Erststockbeizen – Traditionelle St.Galler Restaurants
Weil Pferdemist und Gewerbehandel kulinarischen Genüssen und erholsamer Ruhe seit jeher entgegenstehen, verlegte man im mittelalterlichen St.Gallen das Familienleben und das Speisen kurzerhand in die oberen Geschosse der schmalen Bürgerhäuser. Die Anfang des 19. Jahrhunderts eingerichteten Privatwirtschaften, heute als Erststockbeizli bekannt, fanden ihren Platz im ersten Stock. Unter den schiefen Decken gotischer Vorzeit scheint seitdem die Zeit stehen geblieben zu sein. Auch in den liebevoll gestalteten Speisekarten stehen traditionelle Werte in Form von Ostschweizer Gerichten aus „Großmutters Küche“ an erster Stelle. Egal ob im „Bäumli“, „Pöstli“ „Neubädli“ oder „Zum goldenen Schäfli“, eine Spezialität fehlt nie: die berühmte St.Galler Bratwurst.

Weitere Informationen: www.st.gallen-bodensee.ch

 

Basel
Kulinarisches Highlight : Salon Culinaire Mondial
Der Salon Culinaire Mondial gehört – zusammen mit der Olympiade und den Weltmeisterschaften der Köche – zu den drei wichtigsten Teamkochwettbewerben der Welt. Die zehn besten Nationalmannschaften und weitere Teilnehmer aus über 30 Ländern treffen sich im Rahmen der Igeho, der internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Außer-Haus-Konsum, vom 23. bis 27. November 2013 in Basel und kochen in verschiedenen Kategorien um prestigeträchtige Auszeichnungen und Punkte für die Weltrangliste. Die Veranstaltung ist öffentlich, zudem können Interessierte Sitzplätze reservieren, um die dabei kreierten Köstlichkeiten zu probieren.

Weitere Informationen: www.igeho.ch/de-CH/salon-culinaire-mondial.aspx



Bildinformation (Per Klick auf das Vorschaubild, erhalten Sie es in Hochauflösung):
Bild: Schweiz. ganz natuerlich. Basel – Das Rheinufer in Kleinbasel ist im Sommer ein sonniger Treffpunkt mit einer Vielzahl an gastromischen Angeboten, wie zum dem Restaurant Krafft.
Copyright by Switzerland Tourism – By-Line: swiss-image.ch/Gian Marco Castelberg & Maurice Haas
Bildabdruck/-nutzung im redaktionellen Umfeld von Berichterstattung zum Urlaubsland Schweiz honorarfrei.


Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Urs Weber, Market Manager Österreich Ungarn
Telefon: 01 513 26 40 urs.weber@switzerland.com