Wer die Schweiz in den Sommermonaten bereist, taucht ein in die Welt der Bräuche und Traditionen: Ob beim Frühlingsfest der Zünfte, den Schwingfesten, den Mittelaltermärkten oder Literaturveranstaltungen bis hin zu der größten Technoparade der Welt gilt es die Vielfalt des Schweizer Sommerangebots zu entdecken.

 
Zürich
Zürich vereint Modernität mit Tradition 
Zürich feiert so manch unterschiedliche Feste. Tradition hat hier längst nicht mehr nur das prominenteste Frühlingsfest der Zünfte, das «Sechseläuten». Wenn die ganze Stadt im Takt von House-Bässen tanzt, wenn sich bis zu 1 Million Menschen um das Seebecken scharen – dann ist Street Parade. Die größte Technoparade der Welt ist einer der Höhepunkte in Zürichs Sommer-Eventkalender. Auch wer sich in der Limmatstadt kulinarisch verwöhnen lassen möchte, kommt nicht zu kurz. Traditionell, zwischen geschichtsträchtigen Mauern speist man in den verschiedenen Zunfthäusern der Stadt. Genießen Sie Zürich!

Weitere Informationen: www.zuerich.com

 

Davos Klosters
Singen und Schwingen
Sei es mit volkstümlicher Musik in der Natur oder am Schwingfest mit einmaliger Bergkulisse – in Davos Klosters erleben Sie Brauchtum und Tradition hautnah.
Das Festival AlpenFieber bringt zum Saisonstart Ende Juni Schlagerstars und Wanderfans nach Davos Klosters. Die Hoteliers kümmern sich persönlich um Ihre Gäste und begleiten diese auf Wanderungen an die schönsten Orte der Berglandschaft. Kleinere Konzerte werden im Freien an speziellen Orten wie auf der schönsten Bergseebühne auf Madrisa oder auf der Schatzalp organisiert. Mit Gleichgesinnten zu volkstümlicher Schlagermusik in der wunderschönen Natur zu schunkeln, das ist AlpenFieber 2013.
Das Sertigschwinget im August findet dieses Jahr bereits zum 80. Mal statt. In der grandiosen Bergwelt des Sertigtal steigen die Modellathleten in die Zwilchhosen. Der urchigste Schweizer Sport erfreut sich stetig steigender Beliebtheit und zieht Sportbegeisterte und Folkloreliebhaber an.

Weitere Informationen: www.davos.ch, www.klosters.ch

 

St.Gallen
Traditionsreiche Buch- und Tuchstadt
Die Ostschweizer Metropole St.Gallen entwickelte sich bereits im Mittelalter zu einem bedeutenden Schwerpunkt von Kultur und Bildung in Europa. Später gewannen die St.Galler Stickereien weltweites Ansehen und brachten der Stadt Wohlstand. Noch heute feiern St.Galler Textilien auf den internationalen Modebühnen sowie im technischen Bereich große Erfolge. Im Textilmuseum St.Gallen können Sie die faszinierende Welt der Textilien vom Mittelalter bis zur Gegenwart anhand von exquisiten Stoffen, Stickereien und Spitzen entdecken. Mit der Stiftsbibliothek, welche auch noch heute eine aktive Ausleihe hat, der Kantonsbibliothek Vadiana und vielen Literaturveranstaltungen wird auch dem Buch weiterhin einen großen Stellenwert zugeteilt.

Weitere Informationen: www.st.gallen-bodensee.ch

 

Museum Aargau
Buntes Markttreiben in Schloss und Kloster 
Jedes Jahr im September verwandelt sich Schloss Lenzburg für drei Tage in einen farbigen Mittelaltermarkt. Marktleute bieten authentische Waren wie Leder- und Holzprodukte, Schmuck, Beerenwein, mittelalterliche Mode und vieles mehr. Marktfahrer demonstrieren das historische Handwerk und Besucher können sich unter fachlicher Begleitung darin üben. Spielleute sorgen für Unterhaltung und der Gaumenschmaus aus der Schlossküche darf natürlich nicht fehlen.
Ruhiger geht es am Klostermarkt in Königsfelden zu und her. Hier werden den Besuchern feine hand- und hausgemachte Produkte aus aktiven und ehemaligen Klöstern der Schweiz angeboten. Von den Nonnen oder Klosterangestellten erfährt man einiges über die Geschichte ihrer Klöster und die dort hergestellten Produkte.

Weitere Informationen: www.ag.ch/lenzburg, www.klosterkoenigsfelden.ch



Bildinformation (Per Klick auf das Vorschaubild, erhalten Sie es in Hochauflösung):
Bild: Schweiz. ganz natuerlich. Appenzellerland – Alpaufzug von Urnaesch AR auf die Schwaegalp.
Copyright by: Switzerland Tourism – By-Line: swiss-image.ch/Christof Sonderegger
Bildabdruck/-nutzung im redaktionellen Umfeld von Berichterstattung zum Urlaubsland Schweiz honorarfrei.


Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Urs Weber, Market Manager Österreich Ungarn
Telefon: 01 513 26 40 urs.weber@switzerland.com