Wenn man an Brauchtum und Traditionen in der Schweiz denkt, kommen einem gemeinhin Alpaufzüge und Trachten in den Sinn. Dabei haben aber auch die Schweizer Städte viel Ursprüngliches zu bieten, wie zum Beispiel Basel, das mit pittoresken Fähren, dem ältesten Jahrmarkt der Schweiz und einer traditionsrei­chen Fasnacht aufwarten kann.

Das Basler Stadtbild begeistert einer spannenden Kombination von Bauten aus dem 15. Jahrhundert sowie Meisterwerken zeitgenössischer Architekten. Nicht wegzudenken sind auch die vier Fähren, die seit über 150 Jahren in Betrieb sind. Besucherinnen und Besu­cher sollten sich eine Fahrt über den Rhein auf keinen Fall entgehen lassen. Dabei kön­nen sie erleben, dass während der kurzen Überfahrt die Zeit stillzustehen scheint. Laut­los und nur durch die Strömung angetrieben, bringen sie die Fähren das ganze Jahr über ans andere Ufer.

Noch länger zurück, nämlich mehr als 550 Jahre, geht die Geschichte der Basler Herbstmesse, dem ältesten Jahrmarkt der Schweiz. Sie erstreckt sich auf sieben Plätzen in der Innenstadt und in einer Messehalle und zieht Gäste von nah und fern an. Beson­ders hervorzuheben gilt es den Petersplatz. Auf diesem parkähnlichen Platz wird ein Er­lebnismarkt mit Hunderten von Buden, Markt- und Kunsthandwerkereinheiten aufgebaut. In diesem Jahr findet die Herbstmesse zwischen dem 26. Oktober und dem 10. Novem­ber statt, auf dem Petersplatz dauert sie gar bis zum 12. November.

Die Tradition, die über den größten Einfluss auf das gesellschaftliche und soziale Leben in der Stadt am Rhein verfügt, ist jedoch mit Sicherheit die berühmte Basler Fasnacht. Sie dauert zwar nur drei Tage – im Jahr 2014 vom 10. auf den 12. März – die Baslerin­nen und Basler bereiten sich aber während der übrigen 362 Tage im Jahr mit viel Herzblut auf sie vor. Während der Fasnachtstage sind dann gegen 20‘000 aktive Fasnächtler musizierend in den Straßen und Gassen der Stadt unterwegs, begleitet von wunderschönen Laternen. Wer Basel kennenlernen will, darf sich dies keinesfalls entge­hen lassen!

Weitere Informationen: www.faehri.ch, http://www.messen-maerkte.bs.ch/herbstmesse.htmwww.fasnachts-comite.ch


Bildinformation (Per Klick auf das Vorschaubild, erhalten Sie es in Hochauflösung):
Bild: Die Basler Fasnacht beginnt am Montag nach Aschermittwoch und bedeutet drei Tage Ausnahmezustand.
Copyright by: Basel Tourismus
Bildabdruck/-nutzung im redaktionellen Umfeld von Berichterstattung zum Urlaubsland Schweiz honorarfrei.


Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Urs Weber, Market Manager Österreich Ungarn
Telefon: 01 513 26 40 urs.weber@switzerland.com