Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) verbindet mit dem Voralpen-Express die historische Klosterstadt St.Gallen mit der schmucken Leuchtenstadt Luzern am Vierwaldstättersee. Die einzigartigen kupferfarbenen Züge laden zu individuellen Entdeckungsreisen mit oder ohne Zwischenhalte ein.

Sie gilt als schönste Verbindung von Natur und Kultur in der Schweiz. Die Linie des Voralpen-Express von St.Gallen über Rapperswil und Arth-Goldau nach Luzern. Diesen Herbst lässt sich die rund zweistündige Fahrt besonders günstig entdecken: Für 40 Franken genießen Fahrgäste die Hin- und Rückreise durch eindrucksvolle Landschaften und entlang von zahlreichen Seen. Inbegriffen sind vergünstigte Freizeitangebote sowie ein Heißgetränk im Zugbistro.

In St.Gallen ist der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Klosterbezirk mit seiner Bibliothek einen Besuch wert. Danach führt die Verbindung über die höchste Schweizer Eisenbahnbrücke, das 99 Meter hohe Sitterviadukt, und weiter über eine kurvenreiche Strecke durch die hüglige Waldlandschaft des Toggenburgs. Entlang des Zürichsees erklimmt der Zug die Höhen Richtung Zentralschweiz. Dabei bietet sich ein zusätzlicher Abstecher ins Klosterdorf Einsiedeln an – auch dieser zusätzliche Ausflug ist im Spezialbillett inbegriffen. Auf der Fahrt mit dem Voralpen-Express lässt sich danach die größte zusammenhängende Hochmoorfläche der Schweiz bei Rothenthurm betrachten. Über Arth-Goldau rollt der Zug dem Zuger- und Vierwaldstättersee entlang Richtung Zieldestination Luzern. Die international bekannte Touristenstadt bietet vielfältige kulinarische und kulturelle Angebote.

Geführt wird der Voralpen-Express mit kupferfarbenen Niederflurtriebzügen des Typs «Traverso». Sie verfügen über 359 Sitzplätze, davon 68 Plätze in der 1. Klasse (2+1-Bestuhlung). Alle Sitzplätze sind mit Steckdosen ausgerüstet. In den komfortablen Zügen mit modernem Raumkonzept und großen Fenstern gibt es zwei Bistrozonen mit Getränke- und Snackautomaten, ein Familienabteil und Plätze für Fahrräder und Skis.

Aus Österreich ist die Schweiz direkt mit Tages- und Nachtverbindungen zu erreichen. St. Gallen als Ausgangspunkt dieser Reise ist direkt über Bregenz oder die Umsteigebahnhöfe St. Margrethen oder Buchs an der Schweizer Grenze rasch zu erreichen.

Weitere Informationen: www.voralpen-express.ch