Der Wilhelm Tell Express verbindet zwei der attraktivsten Gegenden der Schweiz, die Zentralschweiz und das Tessin. Es bestehen je zwei Verbindungen pro Tag in beide Richtungen.

An Bord eines Nostalgie-Raddampfers oder eines Salon-Motorschiffes führt die Reise zunächst von Luzern in rund zweieinhalb Stunden über den Vierwaldstättersee nach Flüelen. Bei einem Mittagessen im 1.-Klasse-Restaurant ziehen an Backbord und Steuerbord gemächlich verträumte Buchten, schmucke Dörfer und geschichtsträchtige Orte vorbei.

Ab Flüelen geht es im 1.-Klasse-Panorama- oder 1.-Klasse-Drehstuhlwagen der Schweizerischen Bundesbahnen weiter durch das naturgewaltige Urner Reusstal mit seinen tiefen Schluchten und schroffen Felsen. Rasch windet sich die weltbekannte Gotthard-Bahnlinie von 470 m ü. M. durch unzählige Kehrtunnels, Galerien und über Brücken auf 1100 m ü. M. und mündet schließlich in den 15 Kilometer langen Gotthardtunnel, die wichtigste Nord-Süd-Verbindung Europas. Nach der knapp zehnminütigen Tunneldurchfahrt heißt es: Willkommen im Tessin. Durch die Leventina schlängelt sich der Wilhelm Tell Express über kühn geschwungene Brücken und vorbei an pittoresken Dörfern hinunter ins Tal nach Bellinzona. Von hier geht es je nach Lust und Laune weiter nach Locarno oder Lugano.

«Ich habe noch nie soviel Schweiz auf einmal gesehen», beschreibt ein Tourist, welcher schon seit 30 Jahren die Schweiz bereist, die Reise mit dem Wilhelm Tell Express.

Doch nicht nur landschaftlich hat der Wilhelm Tell Express mit seiner Schifffahrt über den Vierwaldstättersee und der Bahnfahrt über die Gotthardstrecke viel zu bieten.

Ab 1. Mai 2010 verkehrt er neu ganzjährig und – in der Sommersaison vom 1. Mai bis 17. Oktober 2010 – zusätzlich als Wilhelm Tell Express Premium (Zuschlag CHF 79.-). Unter dem Motto «travel in style» werden im Vergleich zum Standardangebot (Zuschlag CHF 39.-) folgende Leistungen zusätzlich angeboten:
–       Bahnfahrt im 1. Klasse Drehstuhlwagen «salon liberté» inkl. Welcome-Drink, Multimedia-Präsentation und persönlicher Betreuung
–       Dreigangmenü auf der Schifffahrt (statt Tagesteller)

Mit einem Swiss Pass in der ersten Klasse erkunden Sie nicht nur die ganze Schweiz mit einem einzigen Pass, sondern bezahlen beim Wilhelm Tell Express nur den obligatorischen Zuschlag.

Mehr Informationen zum Swiss Travel System und dem Wilhelm Tell Express finde Sie auf www.swisstravelsystem.ch


Bildinformation (Per Klick auf das Vorschaubild, erhalten Sie es in Hochauflösung) :
Titel: Wilhelm Tell Express
Copyright by Switzerland Travel System


Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Urs Weber, Market Manager Österreich Ungarn
Telefon: 01 513 26 40 11 urs.weber@switzerland.com