ENGADIN St. Moritz: Mountainbikerinnen im Val Suvretta unterhalb Piz Nair„Zückerli“ ist das Schweizer Synonym für etwas Besonderes, Außergewöhnliches, Attraktives. Und davon hat unser Land doch eine Menge zu bieten… 
Zum Beispiel: atemberaubende Rundumblicke von Schweizer Bergen, günstige Bergbahnen-Specials, Jubiläen und Feste sowie auch Kulturhighlights wie etwa die Sonderausstellung von Gerhard Richter.

Langweilig wird es Ihnen in der Schweiz sicher nicht!

 

Destination Davos Klosters
Weissfluhgipfel Parsenn geöffnet
Die Parsennbahn fährt diesen Sommer hinauf bis zum Weissfluhgipfel. Auf 2844m genießen Sie die fantastische Bergwelt. Vom höchsten Punkt des Wandergebiets Parsenn genießt man einen Rundumblick auf die Bündner Berge und weit darüber hinaus. Zahlreiche attraktive und abwechslungsreiche Wanderungen beginnen auf dem Weissfluhgipfel. Wo sonst Skifahrer ihre Schwünge in den Schnee ziehen, begegnet man in Wanderschuhen einer intakten und atemberaubenden Natur. Über den Panoramaweg gelangt man auf die Schatzalp. Bei einem wohl verdienten und kühlen Getränk genießt man einen der Ausblicke über das Hochtal.

Weitere Informationen: www.davos.ch

  

Engadin St. Moritz
Entdecken, erleben, entspannen
Neue Flow Trails für entspannte Mountainbike-Touren, das neue Hotel Longhin mit alpinem Ambiente in 1815 Metern Höhe gelegen, Ferienwohnungs-Special, Erlebnisse zu 100 Jahren Nationalpark und 125 Jahren Rhätischer Bahn und natürlich Events der Extraklasse: Die Gäste der Schweizer Urlaubsregion rund um das schillernde St. Moritz erwartet Entspannung in jeglicher Hinsicht. Auch diesen Sommer heißt es in Engadin St. Moritz wieder „Bergbahnen inklusive“ – und ist der Klassiker unter den Sommerangeboten der Region. Über 100 Engadiner Hotels beteiligen sich an dem Angebot und bieten ihren Gästen die ganze Sommersaison über mit der zweiten Hotelübernachtung die kostenlose Nutzung der bis zu 13 Anlagen der Bergbahnen und größtenteils auch der öffentlichen Verkehrsmittel.

Weitere Informationen: www.engadin.stmoritz.ch/inclusive

 

 St.Gallen-Bodensee
Ausblick in Zukunft und Vergangenheit
Die prächtige Mülenenschlucht südlich der St.Galler Altstadt gilt vielen als historischer Kraftort. Wo heute noch das Wasser der Steinach beinah unberührt ins Tal rauscht, soll im Jahr 612 der Heilige Gallus in die Dornen gefallen sein und die Idee zur Gründung einer Einsiedelei – das spätere St. Gallen – gehabt haben. Zum 1400. Gallusjubiläum im Jahr 2012 versenkte die Konzeptkünstlerin Maria Eichhorn eine bronzene Zeitkapsel im Bachbett der Steinach, die die Kopie einer historischen Darstellung von Gallus beim Fischen in sich trägt. Die Kapsel wird geologischen Berechnungen zufolge ungefähr in 1400 Jahren, also 3412, durch Erosion wieder zum Vorschein kommen. Ein „Bänkli“ mit Blick auf den Ort der Versenkung sowie eine Infotafel laden zum Nachdenken über die Unfassbarkeit der Zeit ein.

Weitere Informationen: www.st.gallen-bodensee.ch

  

Fürstentum Liechtenstein
Liechtensteiner Fürstenwoche
Im Fürstentum Liechtenstein findet vom 10. bis 17. August 2014 die einzigartige Fürstenwoche statt. Der traditionelle Staatsfeiertag am 15. August mit dem rauschenden Volksfest, Bergfeuern und dem legendären Feuerwerk bildet den Höhepunkt dieser besonderen Woche.
Das Programm reicht von geführten Wanderungen auf dem alpinen Fürstin-Gina-Weg und dem anspruchsvollen Fürstensteig bis zur Weinverkostungen in der Fürstlichen Hofkellerei. Ein Blick hinter die Kulissen des traditionellen Staatsfeiertages ist exklusiv den Gästen der Fürstenwoche vorbehalten.

Weitere Informationen: www.tourismus.li/de/Aktivitaeten/Liechtenstein-alle-Angebote/Fuerstenwoche-Liechtenstein.html

 

Basel
Gerhard Richter in der Fondation Beyeler
Die Kulturstadt Basel hat auch in diesem Jahr wieder spektakuläre Sonderausstellungen zu bieten. So widmet die Fondation Beyeler dem wohl bedeutendsten Maler der Gegenwart vom 18. Mai bis zum 7. September 2014 die erste große Ausstellung in der Schweiz. Dabei sind Werke aus allen Schaffensperioden vereint, die von Gerhard Richter als Serien, Zyklen und Räume konzipiert wurden. Darunter finden sich abstrakte und figurative Werke wie zum Beispiel Porträts und Landschaften. Weitere Ausstellungshighlights dieses Sommers sind «Paul Chan» im Schaulager und «Charles Ray» im Kunstmuseum Basel.

Weitere Informationen: www.fondationbeyeler.ch, www.schaulager.org, www.kunstmuseumbasel.ch



Bildinformation (Per Klick auf das Vorschaubild, erhalten Sie es in Hochauflösung):
Bild: Mountainbikerinnen im Val Suvretta auf dem Trail unterhalb Piz Nair. Im Hintergrund der Piz Rosatsch und das Berninamassiv.
Copyright: ENGADIN St. Moritz
Signature: Stefan Hunziker
Bildabdruck/-nutzung im redaktionellen Umfeld von Berichterstattung zum Urlaubsland Schweiz honorarfrei.


Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Urs Weber, Market Manager Österreich Ungarn
Telefon: 01 513 26 40 urs.weber@switzerland.com