_68X9725100 Jahre Schweizerischer Nationalpark und 1200. Todestag Karls des Großen – Gründer des UNESCO-Welterbe Klosters St. Johann im Val Müstair:Der Sommer in der Ferienregion Engadin Scuol Samnaun Val Müstair steht ganz im Zeichen Jubiläen ihrer Natur- und Kultur-Höhepunkte.

 

Erlebbare Natur- und Kulturwerte bilden die Grundlage für das touristische Angebot in der Nationalparkregion im Dreiländereck Österreich-Italien-Schweiz. Die Ausrichtung auf diese Werte gipfelt in den weltbekannten Angeboten des einzigen Nationalparks der Schweiz und des UNESCO-Welterbe-Klosters St. Johann in Müstair. Und genau diese beiden „Trümpfe“ der Ferienregion Engadin Scuol Samnaun Val Müstair stehen in diesem Jahr im Jubiläums-Rampenlicht.

100 Jahre Schweizerischer Nationalpark
Das Jubiläum des Schweizerischen Nationalparks bietet Gelegenheit zum Rück- und Ausblick. Mit unterschiedlichen Aktivitäten bricht der älteste und am strengsten geschützte Nationalpark Europas ins zweite Jahrhundert auf: Nationale Ausstellungstournee während 36 Wochen, diverse Auftaktveranstaltungen, eine große Hauptfeier am 1. August mit Fernseh-Übertragung, 16 Aufführungen des Freilichtspektakels LAINA VIVA in Zernez (Juli/August 2014), Jubiläumsausstellung im Nationalparkzentrum Zernez, Jubiläumsfeiern in den Parkgemeinden.

1200. Todestag von Karl dem Großen
814 starb Karl der Große. Am 28. Januar 2014 jährte sich sein Todestag zum 1200. Mal. Die Nonnen von Müstair feiern diesen Tag jedes Jahr, gilt Karl der Große doch als Gründer des Klosters St. Johann in Müstair, das seit 1983 UNESCO Weltkulturerbe ist. Vom 25. Mai bis 2. November 2014 findet im Kloster St. Johann in Müstair eine Sonderausstellung zum Karlsjahr statt. Im besonderen Fokus stehen die um 775 errichtete Klosterkirche und ihre Wandmalereien. Zudem wird im Rahmen des Origen Festival Cultural 2014 die Oper «David» in Müstair aufgeführt. Diese widmet sich der Kaiserkrönung von Karl des Großen und ist Bestandteil der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 1200sten Todestag von Karl dem Großen. Der Innenraum der Klosterkirche St. Johann wird hinter dem Kloster nachgebildet, wo im nächsten Sommer zahlreiche Aufführungen stattfinden. Termine Aufführungen:  Jeweils donnerstags und freitags, vom 19.06. – 07.08.2014 um 20:30 Uhr.

Weitere Informationen: www.engadin.comhttp://www.engadin.com/natur-kultur/natur/schweizerischer-nationalpark/?S=2&R=4http://www.engadin.com/natur-kultur/kultur/unesco-welterbe-kloster-st-johann/?S=2&R=4

 

Bildinformation (Per Klick auf das Vorschaubild, erhalten Sie es in Hochauflösung):
Bild: Steht mit dem Nationalpark einen ganzen Sommer im Rampenlicht: UNESCO-Welterbe Kloster St. Johann in Müstair
Copyright by Andrea Badrutt, Chur
Bildabdruck/-nutzung im redaktionellen Umfeld von Berichterstattung zum Urlaubsland Schweiz honorarfrei.


Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Urs Weber, Market Manager Österreich Ungarn
Telefon: 01 513 26 40 urs.weber@switzerland.com