Filmfestival-Locarno_150x100Im Sommer spielt sich im Tessin das Leben vorwiegend im Freien ab. Dank dem milden Klima dauert die Open-Air-Saison nirgendwo länger als im südlichsten Kanton der Schweiz, durch den stets ein Hauch von Italien weht. Von der unvergleichlichen Piazza-Stimmung schwärmen selbst Weltstars.

 

Gibt es eine reizvollere Gegend als das Tessin? „Hier ist es so schön“, erzählen die Einheimischen, „dass nachts die Sterne enger zusammenrücken, damit sie ja alle Platz finden über dem Paradies“. Wie auch immer: Tatsache ist, dass sich das Leben auf der Alpensüdseite im Sommer vorwiegend unter freiem Himmel abspielt. Dank dem milden Klima dauert die Open-Air-Saison nirgendwo länger als im Tessin. Auf den Plätzen in den Dörfern und Städten herrscht monatelang Feststimmung. Die einmalige Atmosphäre begeistert selbst Weltstars.

Das gilt vor allem für die Piazza Grande in Locarno, wo jeweils im Juli die Konzertreihe Moon & Stars stattfindet. Von der Stimmung sind Fans und Künstler gleichermaßen begeistert. Für die Sängerin Pink ist die Piazza Grande schlicht „der schönste Platz der Welt“. The Who haben ihr Konzert in Locarno als DVD veröffentlicht. Legendär ist auch das Gitarrensolo von Lenny Kravitz auf einem Balkon. Wenn Kravitz über Locarno spricht, gerät er ins Schwärmen: „Ich liebe die Piazza Grande! Hier verdichten sich Romantik und Geschichte.“

Im August verwandelt sich die Piazza Grande dann für zehn Tage in das größte Freiluft-Kino der Welt: Während des 1946 gegründeten Filmfestivals weht ein Hauch von Hollywood durch das Städtchen am Lago Maggiore. Der größte Kultur-Anlass der Schweiz lockt jeweils Tausende von Produzenten, Cineasten und Filmfreunden aus aller Welt an. Das Programm umfasst hunderte von Filmen, wobei die Highlights natürlich am Abend auf der Piazza Grande gezeigt werden, auf einer der weltweit größten Leinwände. Als Hauptpreis für den besten Wettbewerbsfilm wird der Pardo d’Oro, der Goldene Leopard, verliehen.

In ein Partydorf verwandelt sich im Sommer auch das benachbarte Ascona. Vor der malerischen Kulisse des Lago Maggiore und der Brissago-Inseln erleben die Gäste während des Jazz-Festivals, das heuer sein 30-Jahr-Jubiläum feiert, eine unglaubliche Stimmung. Die Künstler und Bands treten tagsüber in Bars, Restaurants und Hotels, abends auf Bühnen an der Seepromenade auf. Die Musik? Die Palette reicht vom traditionellen Jazz aus New Orleans bis zu demjenigen von Chicago, von Swing bis zu Mainstream, von Ragtime bis Gospel, mit Ausflügen zum Blues, Soul oder zu lateinischen Rhythmen – kurz: für jeden Geschmack etwas.

Auf ihre Kosten kommen Musik-Fans auch im Kantonshauptort Bellinzona (Beatles Days, Montebello Festival), beim Estival in Lugano und Mendrisio, beim Kultur- und Musik-Festival Festate in Chiasso, beim Long Lake Festival sowie bei Blues to Bop, der Konzertreihe, die Ende August in Lugano den Schlusspunkt unter die lange Sommersaison setzt.

Weitere Informationen: www.ticino.ch

 

 

Bildinformation (Per Klick auf das Vorschaubild, erhalten Sie es in Hochauflösung):
Bild: Filmfestival Locarno
Copyright by Ticino Turismo
Bildabdruck/-nutzung im redaktionellen Umfeld von Berichterstattung zum Urlaubsland Schweiz honorarfrei.


Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Urs Weber, Market Manager Österreich Ungarn
Telefon: 01 513 26 40 urs.weber@switzerland.com