MB_0714Entdecken, staunen, genießen. So vielfältig wie die Landschaft mit immer 
wieder wechselnden Bildern, so vielfältig zeigt sich auch das kulturelle Angebot
in der Schweiz. Eine Vielzahl an Veranstaltungen, Ausstellungen und Events macht den Aufenthalt in den Schweizer Feriendestinationen zu einem besonderen Erlebnis. Entdecken Sie selbst!

Basel
Die überraschten Masken von James Ensor

Passend zur Basler Fasnacht zeigt das Kunstmuseum Basel vom 16. Februar bis zum 25. Mai 2014 Arbeiten des belgischen Künstlers James Ensor. Phantome, Schädel, Skelette und andere makabre Gestalten prägen sein Werk. Seine Arbeiten sind skurril, ironisch, mitunter angriffslustig und provokant, dabei immer von einem tiefgründigen Humor getragen. Die ungewöhnlichen Motive offenbaren das Absurde und Groteske des menschlichen Alltags. Ensor begeisterte sich für das druckgrafische Werk Rembrandts ebenso wie für den belgischen Karneval und japanische Masken. Die Ausstellung stellt nahezu 60 Gemälde und ebenso viele teils erstmalig gezeigte Zeichnungen vor.

Weitere Informationen: www.kunstmuseumbasel.ch, www.fasnachts-comite.ch, www.basel.com

 

Luzern
Große Momente am Osterfestival

Mit einem Geburtstagsfest für einen der ganz großen Dirigenten unserer Zeit beginnt Lucerne Festival zu Ostern: mit einem Festkonzert zum Fünfundachtzigsten von Bernard Haitink. Einen Gipfel der Sakralmusik erklimmen András Schiff, der Balthasar-Neumann-Chor und die Cappella Andrea Barca: Sie interpretieren Beethovens gewaltige Missa solemnis, die der Meister selbst für «das gelungenste meiner Geistesprodukte» hielt. Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks reist zu seiner österlichen Residenz mit den beiden wohl gefragtesten Stardirigenten der jungen Generation an: dem Letten Andris Nelsons und dem Venezolaner Gustavo Dudamel. Lucerne Festival zu Ostern findet vom 5. – 13. April 2014 im Kultur- und Kongresszentrum Luzern statt.

Weitere Informationen: www.lucernefestival.ch

 

Engadin Scuol Samnaun Val Müstair
Karl der Große im Val Müstair

814 starb Karl der Große. Am 28. Januar 2014 jährte sich sein Todestag zum 1200. Mal. Der Kaiser gilt als Gründer des Klosters St. Johann in Müstair, das seit 1983 UNESCO Weltkulturerbe ist. Über den ganzen Sommer findet im Kloster St. Johann in Müstair eine Sonderausstellung zum Karlsjahr statt. Im besonderen Fokus stehen die um 775 errichtete Klosterkirche und ihre Wandmalereien. Zudem wird im Rahmen des Origen Festival Cultural 2014 wird die Oper David in Müstair aufgeführt. Der Innenraum der Klosterkirche St. Johann wird extra hierfür hinter dem Kloster nachgebildet. Ein ganzes Tal freut sich auf ein unvergessliches Jubiläumsjahr.

Weitere Informationen: www.val-muestair.ch

 

Wallis
Spektakulär und einzigartig: Ringkuhkämpfe im Schnee

Leukerbad ist der größte Thermalbade- und Wellnessferienort der Alpen. Im Winter sorgen rasante Skiabfahrten für Adrenalinschübe bei den Schneesportlern. Wer aber abseits der Piste Spektakuläres sucht, sollte den Ringkuhkampf der Eringer Kühe am 29. März 2014 in der Schneearena in Flaschen an der Talstation der Gondelbahn nicht versäumen.
Dass Eringer auch im Winter kämpfen, ist relativ neu. Denn bei den Kuhkämpfen geht es noch nicht um die Rangfolge, die die Tiere ihrem natürlichen Trieb folgend vor dem Alpauftrieb unter sich erkämpfen. Die Ringkuhkämpfe im Schnee sind eher mit einem sportlichen Kräftemessen der Kühe untereinander zu vergleichen – gleich einem spektakulären Vorkampf.

Weitere Informationen: www.leukerbad.ch



Bildinformation (Per Klick auf das Vorschaubild, erhalten Sie es in Hochauflösung):
Bild: Ringkuhkampf im Winter in Leukerbad.
Copyright by Leukerbad Tourismus
Bildabdruck/-nutzung im redaktionellen Umfeld von Berichterstattung zum Urlaubsland Schweiz honorarfrei.


Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Urs Weber, Market Manager Österreich Ungarn
Telefon: 01 513 26 40 urs.weber@switzerland.com