IMPRESSIONEN HEIMPLATZ KUNSTHAUS ZUERICHZürichs Kulturerlebnisse im Frühling und Sommer 2014 gestalten sich äußerst vielfältig. Das Kunsthaus Zürich lädt mehrmals zu aufsehenerregenden Ausstellungen, während sich die großen Zürcher Kulturinstitutionen einen Monat lang für die Festspiele Zürich zusammenschließen. Derweil sorgen die Photobastei und die Street Parade für frischen Wind in der Fotografie- bzw. Musikszene.

Kunsthaus Zürich: Schweizer Jugendstil, deutscher Expressionismus, amerikanische Provokation
Das Kunsthaus Zürich beginnt das Jahr 2014 mit einer Reise zurück zum Ursprung der Moderne und möchte dabei gleichzeitig den Blick in Richtung Gegenwart richten. Den Auftakt dafür bildet eine Ausstellung über die spannungsvolle Wechselbeziehung von Expressionismus in Deutschland und Fauvismus in Frankreich. Außerdem finden Ausstellungen zu den Werken des bedeutendsten Schweizer Jugendstilmalers Ferdinand Hodler, der amerikanischen Fotografin Cindy Sherman und zu Zeichnungen und Aquarellen des Schweizer Bildhauers Alberto Giacometti statt.

Photobastei: Ein Hochhaus voller Kunst
Mitten in Zürichs Bankenviertel dient ein leer stehendes Hochhaus bis zu seinem Abriss Ende August als Plattform für Fotografie. Auf sieben Etagen und 1‘500 Quadratmetern zeigen bis zu 50 Fotografen gleichzeitig in wechselnden Ausstellungen ihre Werke. Jeden Donnerstag findet eine Vernissage statt – mit Arbeiten von Einsteigern bis zu renommierten Künstlern. Die ersten beiden Stockwerke bleiben für die Hauptausstellungen reserviert, wo Fotografien von Künstlern wie Paolo Pellegrin zu sehen sind.

Festspiele Zürich: Künstlerischer Monat mit Prometheus
Während der Festspiele vom 13. Juni bis 13. Juli 2014 verwandeln sich das Opernhaus, das Schauspielhaus, das Tonhalle-Orchester und das Kunsthaus Zürich in ein vibrierendes Kulturzentrum. Das vielfältige Programm, das sich in diesem Jahr dem Thema «Prometheus» widmet, umfasst unter anderem Kunstausstellungen, Lesungen, Theaterproduktionen und Konzerte. Weitere Einrichtungen und Institutionen ergänzen mit ihren Ideen und Produktionen das Kulturangebot der Festspiele Zürich.

Street Parade: Elektro-Festival mit Weltruf
Seit 1992 lockt die farbigste House- und Technoparty der Welt Jahr für Jahr hunderttausende Tanzbegeisterte ans Zürcher Seebecken. Rund 30 Love-Mobiles – farbenfroh verzierte Lastfahrzeuge – fahren am 2. August 2014 tanzendes Partyvolk, DJs und riesige Musikanlagen im Schritttempo durch die feiernde Menge rund um das obere Ende des Zürichsees. Sieben große Bühnen sorgen entlang der Route mit Top-DJs, Live-Shows, Multimedia und Tanzanimation zusätzlich für Stimmung.

Weitere Informationen: www.zuerich.com



Bildinformation (Per Klick auf das Vorschaubild, erhalten Sie es in Hochauflösung):
Bild: Kunsthaus Zürich
Copyright by Zürich Tourismus / Gaetan Bally
Bildabdruck/-nutzung im redaktionellen Umfeld von Berichterstattung zum Urlaubsland Schweiz honorarfrei.


Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Urs Weber, Market Manager Österreich Ungarn
Telefon: 01 513 26 40 urs.weber@switzerland.com