30. März 2017

Neues E-Learning: Die Schweiz lustvoll verkaufen.

Schweiz Tourismus (ST) stellt ein neues E-Learning Tool für Reisebüroagenten vor. Reisespezialisten auf der ganzen Welt sollen damit lustvoll lernen, wie die Schweiz am besten an die Gäste gebracht wird. Für die technische Umsetzung hat ST in der Università della Svizzera italiana Lugano (USI) eine starke Partnerin gefunden. Entstanden ist ein Programm, das neue Standards setzt und sich damit von den über 70 Destinations-E-Learning-Lösungen abhebt.

Die «Switzerland Travel Academy» – wie sich das Studienprogramm nennt – löst die bisherige, in die Jahre gekommene, E-Learning-Plattform ab. Das neue Programm überzeugt durch seinen didaktischen, einfach zu ergänzenden Aufbau, sowie seine Interaktivität. Inhaltlich wurde auf kürzere Texte, mehr Bilder und Videos gesetzt. Zudem wurde darauf geachtet, dass auch das Spielerische und die Benutzerfreundlichkeit nicht zu kurz kommen. Die neue Lösung ist «full responsive» und kann somit über den Computer, das Tablet oder auch über das Smartphone genutzt werden. Die neue Plattform wird in zehn Märkten (u.a. USA, Kanada, Brasilien, UK, Spanien, Deutschland) online verfügbar sein. Für diese sind Sprachversionen in Deutsch, Spanisch, Portugiesisch und Englisch verfügbar. Je nach Interesse in den Märkten können weitere Sprachversionen dazukommen.

 

Zusammenarbeit mit der Universität Lugano

Das neue Programm wurde über die letzten zwei Jahre in einer intensiven Zusammenarbeit mit der USI erarbeitet. Die USI – genauer die Abteilungen «eLearning Lab» und «webatelier.net» – beschäftigt sich bereits seit sieben Jahren vertieft mit den Bedürfnissen und dem Verhalten von Reisebüroagenten. Dieses Know-how und die Spezialisierung auf digitale Plattformen haben ST von der USI überzeugt. Gemeinsam präsentieren sie jetzt ein Schulungsinstrument, das auf dem neusten technischen Stand ist.

 

Zertifizierte Schweiz-Experten werden

Bei der Entwicklung wurde viel Wert auf ein ausgeklügeltes Opensource-Konzept gelegt. Neben dem Kernmodul, welches jeder Nutzer abschliessen muss, um ein Zertifikat zu erlangen, werden laufend neue thematische Module aufgeschaltet. So können User beispielsweise zu Spezialisten für Familien oder den MICE-Bereich werden. Das erlangte Zertifikat ist ein Jahr gültig, danach muss es wie eine Lizenz erneuert werden. Dabei hilft die Erinnerungsfunktion des Programms, die den Nutzer jedes Jahr an die Lizenzverlängerung erinnert.

 

Die „Switzerland Travel Academy“ wird ab 3. April 2017 für Reiseberater und Tour Operators via www.MySwitzerland.com/academy verfügbar sein.

 

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:

Markus Berger, Leiter Unternehmenskommunikation

Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: markus.berger@switzerland.com

 

Università della Svizzera italiana USI

Die USI ist in den letzten Jahren zu einem anerkannten Kompetenzzentrum für Technologie und Wirtschaft der Tourismusbranche geworden. Neben der Forschung im webatalier.net, der Fakultät für Kommunikationswissenschaften (www.webatelier.net), bietet der Master in International Tourism seit einigen Jahren ein zweijähriges Studium in englischer Sprache an. Dieses wird von Professor Rico Maggi geleitet – mit dem Ziel, das Phänomen des Tourismus in seiner vielfältigen, wirtschaftlichen Dimension zu ergründen:  www.mt.usi.ch. Prof. Lorenzo Cantoni leitet zudem im selben Bereich den «UNESCO Chair in ICT to develop and promote sustainable tourism in the World Heritage Sites (http://www.unescochair.usi.ch/)» und ist Präsident IFITT – International Federation for Information Technologies and Travel & Tourism: www.ifitt.org

 

 

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.