13. November 2015

Schweiz Tourismus fördert erfolgreich den Individualtourismus aus Asien.

(st) Gestern wurden in Thun Asiens beste Reisebüroverkäufer von Individualreisen in die Schweiz ausgezeichnet. Die erfolgreichsten Agentinnen und Agenten aus zehn asiatischen Ländern erhielten den Preis „Top Booker 2015 Swiss FIT Holidays”. GTA (Teil der Kuoni-Gruppe), der grösste Individualreiseveranstalter Asiens, hatte die Preisträger nach einer sechsmonatigen Promotion mit Schweiz Tourismus erkoren. Dank dieser Partnerschaft konnten 20’000 zusätzliche Hotelübernachtungen aus Asien verbucht werden.

Um der Frankenstärke entgegenzuwirken, hatte Schweiz Tourismus (ST) anfangs Jahr mit GTA, dem grössten Individualreiseanbieter in Asien, eine Promotions-Partnerschaft initiiert. Ziel war die Generierung zusätzlicher Individualreisen sowie einer längeren Aufenthaltsdauer bei Gästen aus Asien. Besonders Gästesegmente mit einer hohen Schweiz-Affinität in weniger preissensiblen Märkten sollten angesprochen werden.

Förderung von Individualreisen über vier Tage – 20’000 zusätzliche Übernachtungen.
Über 10’000 Reiseagenten empfahlen ihren Kundinnen und Kunden Schweiz-Reisen von mindestens vier Tagen. Ein spezielles Loyalitätsprogramm von GTA motivierte zusätzlich zu solchen Buchungen. Aufgehängt an den Produkten „Grand Tour of Switzerland“ sowie „Grand Train Tour of Switzerland“, konnten zahlreiche asiatische Gäste dazu inspiriert werden, das Ferienland Schweiz individuell kennenzulernen und neben den Ikonen unseres Landes auch die für sie noch weitgehend unbekannten alpinen und ländlichen Regionen zu besuchen. Die Aktion war ein unerwarteter Grosserfolg: zwischen April und September konnten 20’000 zusätzliche Logiernächte von Individualreisenden verzeichnet werden. Jürg Schmid, Direktor von ST, freut sich besonders auch über die längere Aufenthaltsdauer der Asiatinnen und Asiaten: „Wir fördern so ein umfassenderes Kennenlernen unseres Landes, getreu unserer Strategie, das Segment der Individualreisen in Asien auszubauen“, so Schmid.

Die Besten aus zehn Ländern*.
Die erfolgreichsten Reisebüroangestellten aus zehn asiatischen Ländern wurden nun von ST in die Schweiz eingeladen. Jürg Schmid und Ivan Walter, CEO GTA, haben ihnen gestern Abend in Thun die Auszeichnung „Top Booker 2015 Swiss FIT Holidays“ in Form eines gläsernen Schweizerkreuzes überreicht. Die zehn Preisträgerinnen und -träger (eine/r pro Land) führen ihre Inspirationsreise nun fort: nach Thun geht es weiter ins Berner Oberland, ins Wallis sowie schliesslich der Rhone entlang nach Genf.
*China, Hongkong, Indien, Indonesien, Japan, Malaysia, Singapur, Südkorea, Thailand, Taiwan

Asiatische Individualreisen im Trend.
Die Schweiz ist eine ideale Destinationen für Individualtouristen, nicht zuletzt dank des optimal ausgebauten öffentlichen Verkehrsnetzes, wie Maurus Lauber, CEO Swiss Travel System und als Initiator der „Grand Train Tour of Switzerland“ ebenfalls an der Preisverleihung präsent, festhält. „Der Trend zu mehr Individualgästen sehen wir deutlich in unseren Verkaufszahlen. In den letzten Jahren erfahren wir aus Asien eine massive Steigerung der Verkäufe von Swiss Travel Passes (2010 – 2014: Südkorea: +423% / China*: +208%). Das Ticket, das vor allem von Individualtouristen genutzt wird, stellt für diese Gäste ein weltweit einzigartiges Erlebnis dar.”
*Inkl. Hongkong und Taiwan

Foto der Preisverleihung (.jpeg/2MB) – ©Mike Kaufmann

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Daniela Bär, Leiterin Unternehmenskommunikation und Internationale Medienarbeit
Telefon: +41 (0)44 288 12 10, E-Mail: daniela.baer@switzerland.com

Medienmitteilung herunterladen (.docx/104kB)

 

This entry was posted in Medienmitteilungen. Bookmark the permalink.