6. Oktober 2015

Lancierungsjahr der Grand Tour of Switzerland endet mit schweizweiter Signalisation.

Ein halbes Jahr nach der Lancierung der Grand Tour of Switzerland ziehen der nach der Route benannte Verein und Schweiz Tourismus ein positives Erstfazit. Sehr gute Verkaufszahlen der Reisedokumentation, über eine halbe Million Besucherinnen und Besucher der Website MySwitzerland.com/grandtour und erfreuliche Umfragewerte belegen den vielversprechenden Start. Während sich die Projektträger auf viele Touringgäste in der Sommersaison 2016 freuen, werden diese ab dann mit schweizweit etwa 650 Wegweisern bei der Orientierung unterstützt – der erste wurde heute in Zürich montiert.

 

Die Grand Tour of Switzerland befindet sich auf gutem Weg, ein etabliertes und beliebtes Erlebnis für Gäste der Schweiz zu werden. Davon sind die Projektträger überzeugt. „Die Grand Tour of Switzerland reduziert die Vielfalt der Schweiz auf ein zugängliches touristisches Angebot und erfüllt damit gleich zwei grosse Konsumentenbedürfnisse: die Reduktion der Komplexität in der Reisevorbereitung und die Garantie, die Highlights der Schweiz zu erleben. Unsere Erwartungen an die Startphase wurden deutlich übertroffen“, erklärt Jürg Schmid, Direktor von Schweiz Tourismus. Bereits haben sich weltweit über 600’000 Personen auf der Inspirations- und Informations-Plattform MySwitzerland.com/grandtour ein virtuelles Bild gemacht. Eine erste Umfrage unter 1745 Verkehrsteilnehmern auf der Route hat ergeben, dass die neue Schweizer Entdeckungsreise 27% der Befragten bekannt ist. Und im Schweizer Buchhandel erhältliche Reiseführer und Strassenkarten zur Tour wurden bereits je über 10’000 Mal verkauft.

 

Erste Feedbacks von Grand-Tour-Reisenden und touristischen Dienstleistern an der Route stimmen ebenso optimistisch. Auch Michel Wichman, Gastgeber des Hotels Spitzhorn in Saanen, betont die mit der Grand Tour ideal vereinbare Schweizer Vielfalt: „Das innovative Projekt ermöglicht den Erkunderinnen und Erkundern, die Schweiz als Gesamtes und täglich aufs Neue erleben zu dürfen. Diesen Eindruck teilen die zahlreichen Gäste, die wir bereits kurz nach der Lancierung begrüssen durften”.

 

Montage des ersten Wegweisers erfolgt.
Das Befahren der Grand Tour of Switzerland wird ab dem Jahr 2016 signifikant erleichtert: ab heute bringen die kantonalen Tiefbauämter überall dort Wegweiser an, wo über den richtigen Weg Unklarheit bestehen könnte. „Dass noch im laufenden Jahr mit der Montage aller etwa 650 Wegweiser in der ganzen Schweiz zu rechnen ist, verdanken wir der erfreulichen Unterstützung des ASTRA und der kantonalen Tiefbauämter“, kommentiert Martin Sturzenegger, Präsident Verein Grand Tour of Switzerland, die zeitnah erwartete durchgängige Signalisation der Strecke.

 

Um die Bekanntheit der Ferienroute weiter zu steigern und möglichst viele Erlebniswünsche zu generieren, wird Schweiz Tourismus die Grand Tour of Switzerland auch im kommenden Jahr prominent in das weltweite Sommer-Marketing integrieren. In Spanien und Grossbritannien werden zusätzlich produktspezifische Reiseführer im Handel erscheinen. Damit steigt die Anzahl jener Länder, die über Reiseliteratur zur Schweizer Ferienstrasse verfügen, auf zehn. Regelmässige Umfragen entlang der Route stellen das wichtigste Instrument dar, um das Gästeaufkommen und somit den Erfolg zu quantifizieren.

 

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Daniela Bär, Leiterin Internationale Medienarbeit und Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: daniela.baer@switzerland.com

 

Bildmaterial: http://bit.ly/1LtiLX9 (Schildenthüllung) www.swiss-image.ch/gosummer (Grand Tour)
Medienmitteilung und weitere Informationen: MySwitzerland.com/medien
Mediendokumentation der Lancierung vom April 2015: http://bit.ly/GToS_15

 

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Die Grand Tour of Switzerland ist das ideale Angebot für tourende Gäste, welche die Schweiz in ihrer ganzen Vielfalt kennenlernen möchten. Auf über 1’600 Kilometern verbindet sie weltberühmte Sehenswürdigkeiten genauso wie Geheimtipps in weniger bekannten Umgebungen auf den schönsten Strecken des Landes. Dabei passiert sie alle touristischen Regionen, imposante Städte, Dörfer, Pässe, Seen, Kunst- und Architekturstätten oder Natur- und Geschichtserlebnisse. MySwitzerland.com/grandtour

 

Die Interessenten der Grand Tour of Switzerland haben den Verein Grand Tour of Switzerland gegründet. Zweck dieses Vereins ist die Bündelung der Interessen, die Aufrechterhaltung der Route und die Sicherung der finanziellen Mittel, damit die Rundreise gepflegt und vermarktet werden kann. Die touristische Regionaldirektoren-Konferenz (RDK) bildet die Trägerschaft des Vereins, der von Martin Sturzenegger (Direktor Zürich Tourismus) präsidiert wird. Das Marketingunternehmen Schweiz Tourismus, eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes, bewirbt derweil die Grand Tour of Switzerland weltweit prominent im Rahmen seiner Sommerkampagnen 2015 und 2016.

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