23. September 2015

Switzerland Travel Mart 2015: Bilanz der grössten Verkaufsmesse des Schweizer Tourismus.

(st) Schweiz Tourismus (ST) freut sich zusammen mit beinahe 370 Schweizer Tourismusanbietern über eine positive Bilanz des Switzerland Travel Mart (STM), der vom 21. bis 23. September 2015 in Zermatt stattgefunden hat. Der STM ist die grösste und wichtigste internationale Verkaufsmesse der Schweizer Tourismusbranche. Die starke Präsenz bedeutender ausländischer Reiseveranstalter und die zahlreich geführten Direktgespräche mit ausländischen Einkäufern (480 Teilnehmende an der Zahl) stimmen zuversichtlich. Die Organisatoren bei ST sind überzeugt, die Ziele des STM 2015 zu erreichen: das Auslösen von zusätzlichen 360’000 Logiernächten in der Schweiz, was rund 87 Millionen Schweizer Franken Umsatz entspricht.

Der STM hatte vom 21. bis 23. September 2015 zu seiner 18. Ausgabe an den Fuss des Matterhorns geladen – 480 ausländische Einkäufer aus 50 Ländern, darunter auch zahlreiche Grossveranstalter (sog. Global Accounts) sowie Fachjournalisten, sind dieser Einladung ins Wallis gefolgt. Ziel des diesjährigen STM war es, 360’000 zusätzliche Logiernächte in der Schweiz auszulösen, was einen touristischen Umsatz von 87 Millionen CHF bedeutet. Reiseveranstalter aus China und Taiwan (45 Teilnehmer) sowie aus USA und Kanada (45) machten zusammen die grössten Delegationen aus. Südostasien (44), die Schweiz (28), Deutschland (25) und Indien (24) stellten ebenfalls starke Delegationen. Diese breite Teilnehmerschaft ist nicht zuletzt auch der stets engen Zusammenarbeit zwischen ST und den Reiseveranstaltern in den ausländischen Märkten zu verdanken.

Der alle zwei Jahre stattfindende STM trägt dazu bei, die Präsenz des Ferien- und Reiselands Schweiz auf dem internationalen Reisemarkt* zu verstärken und die Tourismusentwicklung zu unterstützen. Jürg Schmid, Direktor von Schweiz Tourismus, freut sich über die ausgeprägte Internationalität des diesjährigen STM: „Die Teilnehmerschaft aus Südostasien ist beispielsweise in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen und zeigt so die Bedeutung, welche der Schweiz als Reisedestination in diesen Ländern zukommt“. Der Switzerland Travel Mart 2015 kann mit seinen zahlreichen und gewichtigen Delegationen und den 87 Millionen Schweizer Franken Umsatz, die durch die zusätzlichen 360’000 Logiernächte generiert werden, als grosser Erfolg bilanziert werden, so Jürg Schmid weiter.

Bilder vom STM 2015 unter: http://www.swiss-image.ch/gostm.

Social Media: #STM15

Medienmitteilung herunterladen (.docx/99kB).

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Véronique Kanel, Mediensprecherin
Telefon: 044 288 12 70, E-Mail: veronique.kanel@switzerland.com

*Anteil der Logiernächte, die im betreffenden Markt über Reiseveranstalter gebucht werden: Schweiz (2-5%); Europa ohne UK (15%-25%), UK (40%), Nordamerika (70%); Golfstaaten (70%); Russland (80%); Asien (90%).
Nach Gästeherkunftsländern, Schätzung Schweiz Tourismus.

 

This entry was posted in Medienmitteilungen. Bookmark the permalink.