22. April 2015

PRIX BIENVENU 2015: die freundlichsten Hotels der Schweiz.

(st) Am 18. Schweizer Ferientag in Zermatt hat Schweiz Tourismus (ST) die Oscars der Gastfreundlichkeit verliehen: mit dem PRIX BIENVENU werden bereits zum dritten Mal jene Hotels ausgezeichnet, die in Online-Gästebewertungen und nach Jury-Besuchen punkto Freundlichkeit am meisten überzeugen konnten. Aus über 250 Online-Bewertungsportalen wertete das Unternehmen TrustYou 2014 in einer semantischen Analyse Gäste-Feedbacks aus. Die drei Hotels jeder Kategorie, die hier am besten abgeschnitten haben, werden im Anschluss zudem durch einen Besuch der Fachjury persönlich evaluiert. Dieses Jahr neu sind die Ausschlusskriterien Bad/WC in 90% der Zimmer sowie eine bediente Rezeption: Hotels ohne diesen Mindeststandard werden im Rating nicht mehr berücksichtigt.

In Zermatt wurden heute bereits zum dritten Mal die freundlichsten Hotels der Schweiz gefeiert: der PRIX BIENVENU, verkörpert in der Figur eines kleinen Concierge aus Bronze, steht für herausragende Schweizer Freundlichkeit und gelebte Gastfreundschaft. Rahmen der Preisverleihung ist der Schweizer Ferientag, dieses Jahr ein zweitägiges Tourismus-Symposium mit 1270 Teilnehmern.
Das Unternehmen TrustYou hat mehrere hunderttausend Gäste-Feedbacks auf über 250 Bewertungs- und Buchungsplattformen, abgegeben zwischen Januar und Dezember 2014, semantisch ausgewertet. Die Finalisten, die drei bestbewerteten Hotels in fünf Kategorien, wurden daraufhin von einem Jury-Mitglied persönlich besucht und evaluiert. Folgende fünf Hotelbetriebe erhalten in ihren jeweiligen Kategorien den PRIX BIENVENU:

  • Ferienhotel klein und fein (bis 40 Zimmer): Schlosshotel Chastè, Tarasp (GR)
  • Ferienhotel gross (ab 41 Zimmern): Hotel Ascovilla, Ascona (TI)
  • Stadthotel (bis 4 Sterne Superior): Hotel Giacometti, Locarno (TI)
  • Luxus-Stadthotel (5 Sterne / 5 Sterne Superior): Bellevue Palace, Bern (BE)
  • Luxushotel (5 Sterne / 5 Sterne Superior): Hotel Villa Honegg, Ennetbürgen (NW)

Von Gästen gewählt – von der Jury zertifiziert.
Schweizer Hotels mit mindestens 70 Feedbacks auf Bewertungs-Websites sind automatisch für die Teilnahme am PRIX BIENVENU qualifiziert. Neu gelten dieses Jahr jedoch zwei Ausschlusskriterien: nur die Feedbacks für Betriebe mit Badezimmer und Toilette in den meisten Zimmern sowie einer bedienten Rezeption werden analysiert.
Bei der Auswertung der Hotelbewertungen wurden fokussiert Faktoren wie Aufmerksamkeit, Herzlichkeit, Empathie und Hilfsbereitschaft des Personals erfasst.
Um die freundlichsten Hotels ihrer Kategorie zu ermitteln, haben Schweiz Tourismus (ST), hotelleriesuisse, GastroSuisse, die Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) und die Universität Bern den PRIX BIENVENU geschaffen und im Jahr 2013 erstmals vergeben. Die Kategorie „Luxus-Stadthotel“ besteht seit 2014.
Der PRIX BIENVENU zeigt und prämiert die Klassenbesten im Bereich Freundlichkeit und spornt damit die gesamte Hotellerie zu Bestleistungen an.

Jurymitglieder PRIX BIENVENU.
Marcel Bührer, CEO Swisscard AECS, ist dieses Jahr als weiteres Mitglied der ranghoch besetzten Jury gewählt worden.

  • hotelleriesuisse: Thomas Allemann, Leiter Mitgliederservices und Hotelklassifikation
  • GastroSuisse: Daniel C. Jung, Vizedirektor
  • Ecole hôtelière de Lausanne (EHL): Prof. Michel Rochat, Direktor
  • Universität Bern/CRED: Dr. Monika Bandi, Leiterin Forschungsstelle Tourismus
  • Schweizer Illustrierte: Urs Heller, Geschäftsführer Zeitschriften, Ringier Schweiz
  • Kurt Aeschbacher: TV-Moderator und Talkmaster
  • Schweiz Tourismus: Jürg Schmid, Direktor
  • Swisscard AECS: Marcel Bührer

 PRIX BIENVENU: nationale und internationale Beachtung.
Die Preisträger des PRIX BIENVENU 2015 werden national und international auf verschiedenen Plattformen und in Marketingaktivitäten von ST integriert. In einer Broschüre, die den Publikumsmedien der Ringier-Gruppe «Schweizer Illustrierte» und «L’Illustré» beiliegt, werden die 100 freundlichsten Hotels der Schweiz vorgestellt. Die Hotels selbst können das Booklet für ihre Gäste auflegen und das Logo des PRIX BIENVENU 2015 für ihr eigenes Marketing verwenden.
American Express ist «Presenting Partner» und schenkt den fünf Sieger-Hotels für den Rest des Jahres (ab 1. Mai 2015) die Kommissionen bis max. CHF 10’000 auf den entsprechenden Kartenbuchungen und integriert diese in ihre Online-Plattform americanexpress.com/selects.
Der Wettbewerb findet auch für das laufende Jahr statt: Für die Verleihung des PRIX BIENVENU 2016 zählen alle Online-Gästebewertungen, die vom 1. Januar bis 31. Dezember 2015 abgegeben werden.

Gastfreundlichkeit als entscheidendes Kriterium für die Qualität der Schweizer Unterkünfte.
Online-Bewertungsplattformen spielen für Unterkunftsbetreiber eine zunehmend wichtige Rolle: Gäste äussern in aller Deutlichkeit ihre Meinung, dies stellt für die Hoteliers einen Gradmesser ihrer Leistung dar. Für die bestbewerteten Hotels bilden die Feedback-Portale dabei kostenlose und glaubwürdige Schaufenster, die Werbeeffekte mit weltumspannender Wirkung entfalten.

Über TrustYou.
TrustYou ist ein auf Reputationsanalyse sowie Online-Reputationsmanagement spezialisiertes Unternehmen. Die von TrustYou entwickelte Kennzahl ist der sogenannte «TrustScore», der erste unabhängige Index, der Online-Gästebewertungen weltweit aggregiert und in einer einzigen Zahl wiedergibt. Mehr Informationen: www.trustyou.com

Vollständige Liste der 100 freundlichsten Hotels der Schweiz: MySwitzerland.com/bienvenu

Die Fotos der Verleihung des PRIX BIENVENU sind ab 20:00 Uhr verfügbar unter: STnet.ch/ftbilder

Bilder der Gewinner-Hotels können über http://bit.ly/BIENVENU_15 heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Daniela Bär, Leiterin Internationale Medienarbeit und Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (0)44 288 12 70, E-Mail: daniela.baer@switzerland.com

Medienmitteilung herunterladen (.docx / 107kB)

This entry was posted in Medienmitteilungen. Bookmark the permalink.