12. Februar 2015

Schweizer Ferientag 2015 – der wichtigste Branchenanlass geht „Neue Wege“.

Am 22. und 23. April 2015 treffen sich Fachleute aus der gesamten einheimischen Tourismusbranche in Zermatt zu ihrem wichtigsten jährlichen Anlass. Ganz neu: aus einer reinen Plenumsveranstaltung wird eine interaktive Plattform, ausgerichtet auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden. Dies verspricht das Leitthema 2015 „Neue Wege“. Heinz Karrer, Präsident von economiesuisse und des Kuoni-Verwaltungsrats, führt mit seiner Keynote in die Veranstaltung ein. Ein weiterer Höhepunkt zum Schluss ist die Rede von Rob Torres, Managing Director Travel bei Google.

Touristikerinnen und Touristiker treffen sich Ende April anlässlich des Schweizer Ferientags in Zermatt. Dieses Jahr prägt ein völlig neues Konzept den Branchenevent. Neben Informationen an die Partner zur ST-Strategie und den ST-Kampagnen werden an sogenannten „Breakout Sessions“ zahlreiche spezifische Themen vertieft. Den individuellen Interessen und Bedürfnissen der Teilnehmenden wird so in besonderem Mass Rechnung getragen.
Im Rahmen des Schweizer Ferientags wird zudem bereits zum dritten Mal der Prix Bienvenu für Schweizer Gastfreundschaft verliehen.

Frei wählbare, parallel stattfindende Breakout Sessions – spannende ReferentInnen.
Eigentliches Kennzeichen des diesjährigen Schweizer Ferientags sind über 50 Diskussions- und Interaktionsrunden: während jeweils 45 Minuten, zum Teil bis spät abends und bereits früh morgens, tauschen sich die Teilnehmenden mit erfahrenen und illustren Expertinnen und Experten aus. Branchen-Fachleute wie Andreas Züllig, Präsident hotelleriesuisse, Tanja Frieden, Präsidentin Verein Schneesportinitiative Schweiz, und Rémi Walbaum, Direktor Campus Development der École Hotelière Lausanne, gehören ebenso zu den ReferentInnen wie Prof. Dr. Ernst Brugger, Wirtschaftsgeograph und Nachhaltigkeits-Experte, Joos Sutter, Vorsitzender der Coop-Geschäftsleitung, US-Botschafterin Suzy LeVine, Werber Frank Bodin, CEO Havas Worldwide Zürich/Genève, und der Consultant Laurent Vanat – um nur einige zu nennen.
Die Diskussionsforen zu zahlreichen Themen finden an verschiedenen, auch unkonventionellen Orten in ganz Zermatt statt und sind von den Teilnehmenden frei wählbar. Ab Ende März erfolgt die Einschreibung für die Breakout Sessions mittels der offiziellen App.

Eine Vielfalt an Themen.
Die Schneesportförderung, das Europa-Marketing, zukunftsfähige Tourismuskonzepte oder die Stimulierung von Städte-Freizeit-Tourismus an den Wochenenden – dies ein kleiner Einblick in die zahlreichen Fachthemen, die am Schweizer Ferientag diskutiert werden. Storytelling, Social-Media-Best-Practices, Einsichten in die Meteorologie und ein Sofort-Marketingcheck durch Werbe-Experten sind weitere interessante Inhalte der Breakout Sessions. Alles in allem somit brauchbare und relevante Hintergründe und Informationen für das tägliche Tourismus-Marketing.

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Martin Nydegger, Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz Tourismus, Leiter Business Development
Tel.: +41 (0)44 288 12 42, E-Mail: ferientag@switzerland.com
Anmeldung und alle Details: www.STnet.ch/ferientag
Hashtag: #Ferientag15
Presenting Partner Schweizer Ferientag: American Express.
Medienmitteilung herunterladen (.docx / 99kB)
Situationskarte Breakout-Sessions herunterladen (.pdf / 69kB)
Programm herunterladen (.pdf / 4.6MB)

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