16. Dezember 2014

Winter in der Schweiz – wie gemacht für Familienferien.

Familienfreundliche Unterkünfte und ganze Destinationen tun alles für Familienferien im Winter – mit Kinderschneeländern, attraktiven Sonderangeboten und auf Familien zugeschnittenen Erlebnissen. Das zeigt auch der Best Ski Resort Report 2014, die grösste Pistenumfrage des Alpenraums: Schweizer Skidestinationen rangieren ganz oben auf den Podesten, wenn es um familienfreundliche Winterferien in den Alpen geht.

Beinahe 48’000 Wintersportler in 55 Top-Skigebieten der Alpen gaben im Rahmen der Auszeichnung Best Ski Resort 2014 ihr Verdikt ab, das Beratungsunternehmen Mountain Management und die Universität Innsbruck zeichneten daraufhin die Destinationen aus. Arosa, wo Kinder bis 17 Jahre gratis die Skischule besuchen, erreichte in der Kategorie Familienfreundlichkeit Platz 2. Auch die Ränge 3 bis 5 gehen hier an die Schweiz. Darüber hinaus präsentiert sich die Schweiz als Familienferiendestination in ihrer ganzen Breite und Vielfalt.

Ganze Orte sind auf Familien ausgerichtet.

Das strenge Gütesiegel „Familien willkommen“ des Schweizer Tourismus-Verbands führen aktuell 21 Destinationen in der Schweiz und in Liechtenstein. Ausschlaggebend sind eine familienfreundliche Infrastruktur, spezielle Erlebnisse für Kinder, Kinderbetreuung und preisgünstige Pauschalangebote. In diesem Sinne lockt Globis Winterland auf der Engelberger Klostermatte mit einem Kindertagespass für 15 CHF. Im bekannten Familienort mit der Märchen-Gondelbahn Grächen ist der Kinderhort im Skipass inbegriffen. Die Hotels in Nendaz offerieren verschiedene Kinderrabatte im Elternzimmer (bis 12 Jahre). Zur kostenlosen Benutzung der Bergbahnen kommt in Savognin noch die Gratis-Skimiete für Kids bis 10 Jahre hinzu. Auch im Weltklasse-Skigebiet Zermatt fahren Kinder bis 9 Jahre gratis Bergbahnen, Jugendliche bis 16 Jahre zahlen nur die Hälfte. Während der „Kids Weeks“ in Saas-Grund bekommen Kinder für 5 Tage eine kostenlose Ausrüstung, einen Gratis-Skipass, Gratis-Skiunterricht sowie einen Kinderteller im Restaurant. Aber auch andere Destinationen ohne Gütesiegel führen besondere Familienreduktionen: in den Waadtländer Alpen und in Gstaad profitieren Kinder bis 9 Jahre in zahlreichen Unterkünften von Gratis-Skipass und kostenloser Übernachtung.

Swiss Family Hotels – Kinder herzlich willkommen.

Familienfreundlichkeit und originelle Angebote für Kinder charakterisieren die Swiss Family Hotels. Das Kinderhotel Muchetta in Davos bietet Familien ab diesem Winter neu eine professionelle Babybetreuung an. In Valbella hat die Schweizer Skischule mit dem Unterrichtskonzept „Thementage Snowliland“ den Innovationspreis von Swiss Snowsports gewonnen: direkt beim Hotel Valbella Inn geniessen hier Kinder fünf kreative Skischultage und somit eine aussergewöhnliche Ferienwoche. Das Hotel betreibt zudem ein eigenes Kinderland zur Betreuung der Kinder ab 2 Jahren. Und selbst für den Freestyle-Nachwuchs findet sich etwas in der Schweiz: das rocksresort in Laax führt eine Freestyle-Akademie, einen Kinderhort, ein Schneewunderland mit Kindergarten und familienfreundliche Mehrbett-Appartements.

Reka-Feriendörfer und Schweizer Jugendherbergen freuen sich auf Familien.

Die Eltern erholen sich, die Kinder erleben Abenteuer und dies zu einem überdurchschnittlichen Preis-Leistungs-Verhältnis – das ist die Devise der Reka-Feriendörfer. In Blatten-Belalp eröffnet am 20. Dezember das neuste Feriendorf als idealer Ausgangspunkt für Wintersport mit Sicht auf 17 Walliser Viertausender. Ebenfalls brandneu ist das wellnessHostel4000 in Saas-Fee mit neun speziellen Familienzimmern. In diesen und weiteren Jugendherbergen im ganzen Land empfehlen sich attraktive und günstige Winterferienangebote für Familien.

Viel Spass in den Kinderschneeländern.

Mit Globi oder Snowli entdecken bereits die Kleinsten den Skisport: in zahlreichen Destinationen von Braunwald über Engelberg bis Leysin warten die originellen Kinderschneeländer auf ihre kleine Kundschaft. Hier rutscht der Nachwuchs zum ersten Mal auf den Skis herum und auf Anfängerpisten sind die Kinder unter der Aufsicht von professionellen Schneesportlehrerinnen gut aufgehoben.

Preisbewusste Eltern setzen auf attraktive Angebote der Skigebiete.

Hier fahren Kinder gratis! Zahlreiche Destinationen bieten Familien für ihre Kinder kostenloses Skivergnügen – oft gelten neben den Eltern auch andere Erwachsene, wie Grossmütter oder Göttis, als erwachsene Begleiter. Und einige der Angebote richten sich auch an Alleinerziehende, da sie an die Tageskarte nur eines Erwachsenen gebunden sind. In Grindelwald fahren am Samstag bis zu drei Kinder bis 15 Jahre einen Tag lang gratis, wenn eine erwachsene Begleitperson eine Tageskarte kauft. Zahlende Erwachsene erhalten am Schilthorn in Mürren ebenfalls am Samstag eine Gratis-Tageskarte für bis zu zwei Kinder (bis 15 Jahre). Und am anderen Ende der Schweiz, in Samnaun, muss für Kinder bis acht Jahre für die Nutzung der Bergbahnen nichts bezahlt werden.

Nützliche Links:

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Alain Suter, Mediensprecher
Tel.: +41 (0)44 288 12 10, E-Mail: media@switzerland.com
Medienmitteilung herunterladen (.docx, 106kB)

This entry was posted in Medienmitteilungen. Bookmark the permalink.